Blog

Amazon-Serie „Miss Sophie“

22. Dezember 2025 Von Hyun-Ho Cha

Unsere Schlösser spielen mit

Über „Der 90. Geburtstag oder Dinner for One“ muss man wenig erzählen, quasi alle Menschen in Deutschland kennen die Produktion des NDR aus dem Jahr 1961: die in die Jahre gekommene Miss Sophie alleine am Tisch, der etwas tattrige Butler James, die Stolperfalle Tigerfell, Pointen wie „I’ll do my very best.“

Für die UFA Fiction erzählen die Regisseure Markus Sehr und Daniel Rakete Siegel nach Drehbüchern von Tommy Wosch und Dominik Moser nun, was sich 70 Jahre vor Miss Sophies „Dinner for One“ zugetragen hat und wie die „Same Procedure as Every Year“ entstanden ist. 

Wir springen nach England Anfang des 20. Jahrhunderts. Eine junge Miss Sophie braucht dringend Geld, um das Familienschloss nicht zu verlieren. Also lädt sie fünf reiche Junggesellen zu sich ein, um einen von ihnen zu heiraten. Ebenfalls mit dabei: ein gewisser Butler namens James. 

Gedreht wurde die Krimikomödie („Krimi“, weil es geschieht ein Mord) vor allem in und um Potsdam herum. Zu sehen sind unter anderem folgende Schlösser und Liegenschaften der SPSG als „englische“ Kulisse:

  • das Neue Palais inklusive Kolonnade und Gartensalon im Park Sanssouci
  • die Pflanzenhalle des Orangerieschlosses (ebenfalls im Park Sanssouci)
  • Park Sacrow am Havelufer

Die Schauplätze der Dreharbeiten eignen sich auch für einen Ausflug: Im Neuen Palais werden Führungen angeboten, Kolonnade und Gartensalon können bei einem Spaziergang durch den Park Sanssouci besichtigt werden.
Das Orangerieschloss im Park Sanssouci ist wegen Sanierungsarbeiten aktuell leider geschlossen, die Pflanzenhallen lässt sich während der Sommermonate aber mieten.
Die Schloss- und Gartenanlage Sacrow bietet nicht nur eine zauberhafte Kulisse für Filmpicknicks, sondern lohnt auch sonst einen Besuch.

„Miss Sophie“ ist auf Amazon Prime Video zu sehen.

Tags:
film

Ihr Kommentar

Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Kommentare