Blog

Social Media in anderen Händen

18. März 2022 Von SPSG

Fast 13.000 Menschen haben unseren Instagram-Kanal @spsgmuseum abonniert und verfolgen unsere Posts – Fotos, Texte und Videos – die wir dort veröffentlichen. Instagram ist ein schnelles Medium. Kurze, knackige Texte und nicht zu detailreiche Fotos bestimmen das Bild. Was Instagram zudem ausmacht: Die Fans („Follower“) liken und kommentieren die Posts nicht nur, sie teilen sie auch fleißig in ihren eigenen Kanälen und senden die Bilder der Schlösser und Gärten somit in die ganze Welt. Es entsteht ein virtueller Austausch. Daneben gibt es eine reale Form des Austausches, den sogenannten „Take over“. Aber was ist das eigentlich?

Von Birgit Morgenroth und Nicole Koppe

Übernahme der SPSG – aber anders als man denkt

Bei einem „Take Over” (englisch: übernehmen) übernimmt ein Gast vorübergehend unseren Instagram-Kanal und veröffentlicht direkt dort in unserem Namen Texte, Bilder und Videos. Gleichzeitig postet er den Inhalt auf seinem eigenen Kanal. Dieser Gast ist zumeist ein Instagramer der/die selbst ein großes Publikum hat und mit dem die Stiftung verbunden ist. Die Person ist tatsächlich vor Ort, fotografiert, recherchiert und reist zu den Schlössern und Gärten. Es entstehen oft außergewöhnliche Fotos und Inhalte aus einem anderen Blickwinkel. Wir sind selbst immer wieder gespannt auf die Ergebnisse.
 

Was bisher geschah

Der erste Take Over fand im August 2021 statt. Dafür konnten wir als Gast den Franzosen Antoine Bonin gewinnen. Ihm gehört der europaweit bekannte Schlösser-Kanal „PalaceLiving“ (https://www.instagram.com/palace_living/ ).

In Vorbereitung auf den Take Over haben wir mit ihm an drei Tagen Schlösser der Stiftung in Berlin und Potsdam besucht, wo er Fotos und Videos aufgenommen hat. Schloss Charlottenburg, Schloss Schönhausen und die Schlösser im Park Sanssouci und im Neuen Garten wählte er für den Take Over aus. Ein persönliches Highlight für Ihn: Er durfte auch Orte sehen und fotografieren, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, wie das damals noch geschlossenen Marmorpalais und die Königswohnung im Neuen Palais.

Im Take Over nahm er dann die Nutzer:innen mit durch die Schlösser und präsentierte seine Fotos und Inhalte in Form eines Reisetagebuchs. Antoine Bonin hat vor allem Follower in Frankreich, die durch die Zusammenarbeit die preußischen Schlösser kennengelernt haben. Einige seiner Follower sind nun auch unsere Fans und wir freuen uns sehr über die französischen Instagramer, die ein „J`aime“ zu unseren Posts geben. Selbst der Instagram-Account von Schloss Versailles, – ein Kanal, den wir großartig finden und von dem wir uns gerne inspirieren lassen – ist mit uns seitdem fest verbunden.
 

Im Hier und Jetzt

In der Woche vom 14. März bis 20. März 2022 findet ein weiterer Take Over unseres Kanals SPSGmuseum statt. Dieses Mal mit dem deutschlandweit bekannten Instagram-Kanal von Schlossliebhaber Frank Burchert „FranksFotografie“ (https://www.instagram.com/franksfotografie/ ).

Gemeinsam mit Frank Burchert haben wir jene Schlösser besucht, die auf seiner „Must-See“-Liste standen. Er hatte Gelegenheit mit den Schlossleiter:innen zu sprechen und besondere Orte aufzuspüren. Auf unserem Instagram-Kanal verrät er, welche Schlösser er empfiehlt, die unbedingt einmal mit eigenen Augen gesehen werden sollten und was für Frank Burchert das Highlight der Besuche war. Wir wollen jetzt nicht zu viel verraten, nur so viel: Frank Burchert durfte in die Bibliothek von Schloss Sanssouci!
 

 

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare