Pomonatempel auf dem PfingstbergSchinkels Erstling
Hinweis zum Besuch der Potsdamer Schlösser und Gärten am 16. Juni
Am Dienstag, den 16. Juni 2026, kommt es aufgrund einer Bombenentschärfung im Potsdamer Stadtzentrum zu erheblichen Einschränkungen im Bahn-, S-Bahn-, Bus- und Straßenbahnverkehr. Der Hauptbahnhof Potsdam wird ab 8.30 Uhr vollständig gesperrt. Die S-Bahnen aus Richtung Berlin verkehren voraussichtlich nur bis Babelsberg.
Bitte planen Sie für Ihre Anreise zu den Schlössern und Gärten ausreichend Zeit ein. Die Einschränkungen gelten bis zur offiziellen Entwarnung.
Aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung finden Sie auf der offiziellen Seite der Landeshauptstadt Potsdam
Der Pomonatempel Pfingstberg ist der erste realisierte Bauentwurf des jungen Karl Friedrich Schinkel. Auftraggeber des um 1800 als Teepavillon in strengen klassischen Formen errichteten Baus war der damalige Besitzer des Weinbergs, der Königlich Preußische Geheime Rath Carl Ludwig von Oesfeld.
Pomona, die römische Göttin der Früchte, war Namensgeberin für den Pavillon im damals privaten Weingarten. König Friedrich Wilhelm III. erwarb 1807 das Grundstück nahe dem Neuen Garten und nutzte das Gebäude hin und wieder für Aufenthalte der königlichen Familie.
Belvedere und Pomonatempel wurden nach dem Zweiten Weltkrieg wegen ihrer Nähe zu den sowjetischen Militäranlagen gesperrt und gerieten in Vergessenheit. Schon zur Ruine verfallen, konnte das Tempelchen bis 1993 mit Hilfe der Hermann Reemtsma Stiftung Hamburg wieder aufgebaut werden. Die Wiederherstellung des Belvedere konnte 12 Jahre später abgeschlossen werden.
Heute ist der Pfingstberg mit den beiden vom Förderverein Pfingstberg e.V. betriebenen Gebäuden ein gern besuchter Aussichtpunkt inmitten der Potsdam-Berliner Kulturlandschaft und beliebter Veranstaltungsort in Potsdam.
Pomonatempel Pfingstberg
Pfingstberg
14469 Potsdam
Anreise
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Puschkinallee“, „Potsdam, Am Schragen“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
mobil-potsdam.de
Parken
Öffentliche Parkplätze am Volkspark (15 Minuten Fußweg).
| Tag / Anlass | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag – Freitag: | geschlossen |
| Samstag / Sonntag: | 14.00 – 17.00 Uhr |
| Tag / Anlass | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag – Freitag: | geschlossen |
| Samstag / Sonntag: | 14.00 – 17.00 Uhr |
| Tag / Anlass | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag – Freitag: | geschlossen |
| Samstag / Sonntag: | 14.00 – 17.00 Uhr |
Förderverein Pfingstberg e.V.
Große Weinmeisterstraße 45a
14469 Potsdam
info@pfingstberg.de
Telefon: 0331.2 00 57 93-0
Leider sind die Ausstellungsräume für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich.
Aus konservatorischen Gründen ist die Mitnahme von Kinderwagen in den Ausstellungsräumen leider nicht möglich.
Assistenzhunde willkommen
Weitere Informationen zu Assistenzhunden finden Sie hier: www.pfotenpiloten.org













