Redakteuerin oder Redakteur Social Media (m/w/d)

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und betreut heute mit mehr als 500 Beschäftigten einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Potsdam, Land Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften.

Werden Sie Teil eines motivierten Teams am Standort Potsdam, das den Fortbestand, die Erhaltung und die öffentliche Wirkung der Schlösser und Gärten verantwortet. Für die strategische Weiterentwicklung und Pflege unser Social-Media-Präsenz suchen wir für das Referat Öffentlichkeitsarbeit befristet zum 01.05.2026 für die Dauer der Mutterschutzzeit und anschließender Elternzeit von 12 Monaten eine/n

Redakteuerin oder Redakteur Social Media (m/w/d)


Ihr Aufgabenfeld – geschichtsträchtig und zukunftsorientiert

  • Veranstaltungsbewerbung: Planung und Durchführung von Social-Media-Aktivitäten rund um Veranstaltungen der SPSG inklusive Dokumentation
  • Community Management: Betreuung und Interaktion mit unserer Social-Media-Community, Beantwortung von Fragen und Anregungen.
  • Fotografie und Videografie: Eigenständige Erstellung von Foto- und Videomaterial für die verschiedenen Kanäle (Instagram, Facebook, YouTube etc.).
  • Koordinierung der Social-Media-Aktivitäten: Steuerung der redaktionellen Abläufe intern sowie mit externen Partnern und Dienstleistern (z.B. Grafik, Agenturen).
  • Social-Media-Werbung: Planung und Schalten von Anzeigen auf allen relevanten Plattformen.
  • Redaktionsplanung und Social-Media-Strategie: Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Redaktionsplans für alle Social-Media-Kanäle der SPSG. Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Referaten der Abteilung Bildung und Marketing wie z.B. Bildung und Teilhabe oder Tourismus.
  • Entwicklung neuer Formate: Kreation innovativer Social-Media-Formate, die das kulturelle Erbe der SPSG kreativ und ansprechend präsentieren.
  • Externe Kommunikation: Sie sind die zentrale Ansprechperson für externe Dienstleister:innen (z.B. Grafikdesigner:innen) und weitere Kooperationspartner:innen.


Das erwarten wir von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Kommunikation, Medien, Journalistik, Marketing, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Social-Media-Management, vorzugsweise im Kultur- oder Non-Profit- oder im öffentlichen Bereich, und mit Schwerpunkten auf Instagram, Facebook und YouTube
  • Fundierte Kenntnisse im Schalten und Auswerten von Social-Media-Anzeigen, inkl. Umgang mit eigenem Budget
  • Erfahrung im Community-Management und souveräner Umgang mit sensibler Community-Kommunikation
  • Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sichere Rechtschreibung, Social-Media-Tonalität
  • Fähigkeit, relevante Multiplikator:innen und Influencer:innen zu identifizieren und anzusprechen


Damit begeistern Sie uns

  • Praktische Erfahrung in der Fotografie und Videografie sowie Grundkenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung
  • Erfahrung mit Influencer-Management, Community-Formaten, InstaWalks, Gewinnspielen und Eventbegleitung

 

Wir bieten Ihnen 

Work Life Balance

  • Flexibles Gleitzeit-Modell
  • Freuen Sie sich über 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Der 24. und 31. Dezember sind zusätzlich freie Arbeitstage
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse sehen wir als Selbstverständlichkeit an
  • Bei uns können Sie Ihre Jahressonderzahlung in Sonderurlaub umwandeln

Wir leben New Work

  • Telearbeit oder lieber im Büro? Kein Problem! Telearbeit ist bei uns an bis zu 2 Tagen pro Woche möglich – die passende IT-Ausstattung erhalten Sie natürlich von uns!
  • Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Wir bieten Ihnen ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement und zusätzlich einen jährlichen Arbeitgeberzuschuss von derzeit 200,00€. 

Faire Entlohnung 

  • Wir bieten Ihnen eine befristete Vollzeitbeschäftigung mit 40 Wochenstunden am Standort Potsdam. Die Befristung erfolgt aufgrund einer Abwesenheitsvertretung bis voraussichtlich 06/2027 (Mutterschutz + Elternzeit). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • Monatlicher Zuschuss zum Firmenticket-Job
  • Jährlich freuen Sie sich über eine Jahressonderzahlung lt. TV-L.

Weitere Benefits

  • Sie wollten schon immer alle Schlösser der Stiftung kennen lernen? Sie interessieren sich für unsere Ausstellungen? Wir bieten Ihnen freien Eintritt in unsere Schlösser und Ausstellungen mit Begleitung.
  • Parkplatzsuche gibt es für Sie nicht! Kostenlose Parkplätze stehen Ihnen direkt am Arbeitsplatz zur Verfügung.
  • Wir bieten Ihnen attraktive Zusatzleistungen wie eine Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersvorsorge über die VBL und vermögenswirksame Leistungen nach TV-L.
  • Zuschuss zur nahegelegenen Mittagsversorgung

Unsere Stiftung tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller und geschlechtlicher Identität.  

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich noch heute!
 

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen ohne Foto Ihrer Person (in einerpdf-Datei in der Reihenfolge Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse) bis zum 11.01.2026 bevorzugt per E-Mail an bewerbung@spsg.de oder an die

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Referat I 1 Personal
Postfach 60 14 62
14414 Potsdam
 

Für Rückfragen stehen Ihnen zum Aufgabengebiet Herr Hyun-Ho Cha, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR (Tel. 0331/9694-292), und zum Ausschreibungsverfahren Frau Susen Bull-Riedel, Sachbearbeiterin Personal (Tel. 0331/9694-683), zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz

Wir möchten Sie informieren, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DS-GVO i. V. m. § 26 BbgDSG. Nach Abschluss des Verfahrens werden alle anderen Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.