Temporäre Sperrungen auf der Liegewiese am Havelufer im Park Babelsberg

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) muss ab dem 14. Juli 2025 die Liegewiese am Havelufer im Park Babelsberg abschnittsweise sperren. Grund dafür ist die Aussaat von Landschaftsrasen zur Begrünung der Fläche. Mit dieser Maßnahme möchte die Stiftung wieder eine ansprechende Liegewiese am Havelufer für die Besucher:innen herrichten.

Die intensive Nutzung der Liegewiese führte in den vergangenen Jahren zu einem erheblichen Bodenabtrag. Um diesen auszugleichen, wurde bereits im Frühjahr 2025 neuer Oberboden aufgetragen. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit in den Monaten Mai und Juni dieses Jahres ist die Aussaat von Landschaftsrasen aber erst jetzt erfolgversprechend.

Für die Aussaat wird die Gesamtfläche in drei jeweils etwa 300 Quadratmeter große Abschnitte unterteilt. Die Teilfläche, auf der die Aussaat erfolgt, wird für etwa zwei bis drei Wochen mit einem Bauzaun umgeben und für die Nutzung gesperrt, damit der Rasen anwachsen und sich eine geschlossene Rasenfläche bilden kann. Die Begrünung der Gesamtfläche wird voraussichtlich zwei Monate dauern.

Wir bitten alle Besucher:innen des Parks Babelsberg für die vorübergehenden Einschränkungen um Verständnis. Bitte nutzen Sie auch die Liegeweise an der Gärtnerei im Park Babelsberg. Vielen Dank! 

Pressekontakt

Frank Kallensee
SPSG | Generaldirektion
Pressesprecher
Postfach 60 14 62
14414 Potsdam
Telefon: 0331.96 94-318