Themenschwerpunkt: INSELN

Wie kaum ein anderer Ort in der Potsdam-Berliner Kulturlandschaft steht die Pfaueninsel für den Wunsch, dem Alltag zu entfliehen. Schon König Friedrich Wilhelm II. (1744-1797) und seine enge Vertraute Wilhelmine Ritz, die spätere Gräfin Lichtenau (1752-1820), schufen hier einen Rückzugsort abseits des höfischen Zeremoniells. Noch heute lädt die Insel zu Ausflügen ein. 2025 steht sie im Mittelpunkt des Jahresprogramms der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG). Anlass ist die Wiedereröffnung des 1794 erbauten Pfaueninsel-Schlosses, eines der wenigen nahezu vollständig original erhaltenen Gebäude aus dieser Zeit, das nach mehrjährigen Sanierungs- und Konservierungsarbeiten vom 25. Mai 2025 an wieder im Rahmen von Führungen besichtigt werden kann. Darüber hinaus wird von Mai bis Oktober ein umfangreiches Programm mit Aktionstagen, Spaziergängen, Workshops und Themenführungen angeboten.

Diese Veranstaltungen sollen Gelegenheiten sein, mehr über die vielfältigen Facetten der Insel zu erfahren. So werden Insel-Persönlichkeiten vorgestellt – von dem Alchemisten Johann Kunckel (1630-1703) über Königin Luise (1776-1810) bis hin zu dem Hawaiier Harry Maitey (1807-1872). Auch über die Insel als UNESCO-Welterbe Park und wichtiges Naturdenkmal mit seinen Tieren und Pflanzen wird vieles zu erfahren sein. Thematisiert werden die Geschichte der Insel nach dem Ende der Monarchie bis in die Gegenwart und die Bezüge zur kolonialen Vergangenheit. Auch in anderen Schlössern und Gärten finden in diesem Sommer Veranstaltungen statt, die – mal im wörtlichen, mal im übertragenen Sinne – mit Inseln zu tun haben.
 

„INSELSONNTAGE“ am 25. Mai und 21. September
Das Programm startet am 25. Mai mit einem INSELSONNTAG anlässlich der Schlosseröffnung. An diesem Tag begegnen die Gäste zehn Stationen voller Musik, Kunst, Literatur und Artistik auf der Insel. Ein weiterer INSELSONNTAG, an dem die Arbeit der Gärtner:innen im Mittelpunkt steht, findet am 21. September statt.

Besuchsinformationen
Tickets für Führungen durch das Pfaueninselschloss sind ab 25. Mai 2025 ausschließlich tagesaktuell vor Ort erhältlich (8 Euro, ermäßigt 6 Euro). Die Führungen dauern 30 Minuten und werden von 10.30 bis 17.00 Uhr  für maximal 20 Personen angeboten. Aus konservatorischen Gründen ist das Kontingent der Tickets begrenzt. Tickets können erworben werden, solange der Vorrat reicht.

Sanierung des Schlosses
Das Schloss auf der Pfaueninsel wurde 1794 bis 1795 vom Potsdamer Zimmermeister Johann Gottlieb Brendel für König Friedrich Wilhelm II. als ländlicher Rückzugsort errichtet. Das Schloss und der Landschaftspark Pfaueninsel gehören seit 1990 zur UNESCO-Welterbestätte „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“. Der Bau zitiert äußerlich die Form eines „römischen Landhauses“, das man sich damals als ruinenhafte Kastellburg vorstellte. Bei näherer Betrachtung offenbart sich die Fassade jedoch als hölzerne Staffage. Als Kontrast dazu birgt das Innere aufwendige im Stil der Erbauungszeit gestaltete Schlossräume, die mit ihrer Ausstattung gleichermaßen auf die Antike wie auf ferne Südseeländer verweisen. Dass sich diese Innenräume aus der Zeit um 1800 bis heute gänzlich unverändert erhalten haben, ist einmalig in der Berlin-Brandenburgischen Kulturlandschaft.

Die Maßnahmen im Rahmen des zweiten Sonderinvestitionsprogramms für die preußischen Schlösser und Gärten (SIP 2, Masterplan) umfassten die Sanierung der Dächer und Fassaden des Schlosses, einschließlich der Türme und der Brücke. In den Innenräumen wurden lediglich Konservierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Baudurchführung lief seit Mitte 2021 und wurde 2024 abgeschlossen. Das Kunstgut wurde im April und Mai 2025 zurückgeführt; das neue Wandbild in der Bogennische an der Südwestfassade, für das 2024 ein Wettbewerb ausgelobt wurde, wurde Ende April 2025 vor Ort angebracht.

Pfauen-Patenschaften
2025 bietet die SPSG erstmals die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen der Blauen oder Weißen Pfauen auf der Pfaueninsel zu übernehmen. Die Patenschaft bietet die Gelegenheit, direkt zum Erhalt und Wohlbefinden der rund 55 Tiere beizutragen. Mit einer Spende von 200 Euro kann die Patenschaft für einen Pfau für die Saison 2025 übernommen werden. Als Dank gibt es eine persönliche Patenschaftsurkunde – ideal als besonderes Geschenk oder als bleibende Erinnerung an das Engagement für die Tierwelt der Pfaueninsel. Die Patenschaft kann bequem online unter www.spsg.de/patenschaft gebucht werden.

Meine Pfaueninsel
Anfang 2025 rief die SPSG in ihrem Magazin „Sans, Souci.“ dazu auf, persönliche Erinnerungen an die Pfaueninsel – sei es in Bild- oder Textform – einzureichen. Die Resonanz war groß: Mehr als 55 Einsendungen (Stand: Ende April 2025) mit historischen Fotos, Briefen und Anekdoten aus den letzten einhundert Jahren sind eingetroffen und wurden von der SPSG auf ihrer Website unter www.spsg.de/meine-pfaueninsel veröffentlicht.

Podcast
Der Fachbereich Kultur des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf hat zu (post-)kolonialen Bezügen auf der Pfaueninsel recherchiert und vermittelt seine Ergebnisse im Podcast „Spuren des Kolonialismus: Die Pfaueninsel“. Neben dem Otaheitischen Kabinett im Schloss werden auch das Palmenhaus, die Tiere der Pfaueninsel sowie die Rolle der hier für den kolonialen Handel hergestellten Glasperlen thematisiert. In der abschließenden Folge geht es außerdem um die Geschichte Harry Maiteys, des ersten Hawaiiers in Preußen.
Der Podcast (deutsch und englisch) kann kostenlos unter https://soundcloud.com/die-pfaueninsel abgerufen werden.

Kooperation mit „Weiter schreiben“
„Weiter Schreiben“ ist eine literarische Plattform für Autorinnen und Autoren aus Kriegs- und Krisengebieten. Seit 2017 publiziert das Projekt auf dem Onlineportal www.weiterschreiben.jetzt Lyrik und Prosa – auf Deutsch sowie im Original, vor allem auf Arabisch und Persisch. Anlässlich des Themenschwerpunkts „Inseln“ kooperiert die SPSG mit „Weiter Schreiben“. Drei Autor:innen werden eingeladen, sich mit Themen rund um die Pfaueninsel zu beschäftigen. Die Texte werden anschließend als Publikation im Museumsshop der Pfaueninsel und auf der Webseite von „Weiter Schreiben“ erhältlich sein. Nähere Informationen zu den Beteiligten und der Projektentwicklung folgen im Sommer und werden auf www.spsg.de/inseln veröffentlicht.


Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt

In der Sommersaison lädt die Pfaueninsel mit einer Vielzahl von Veranstaltungen dazu ein, ihre besondere Atmosphäre zu erleben. Auch in anderen Schlössern und Gärten der SPSG dreht sich alles um „Inseln“ – sei es ganz real oder im übertragenen Sinne. Das gesamte Veranstaltungsprogramm findet sich unter www.spsg.de/inseln

Veranstaltungen auf der Pfaueninsel

Pfaueninsel, 14109 Berlin

Paradiesisches Eiland: Die Pfaueninsel
Inselführung
11. Mai; 15., 29. Juni; 13., 27. Juli; 17., 31. August; 14., 28. September und 19. Oktober, jeweils 11.00 Uhr sowie am 18. Mai; 8., 22. Juni; 20. Juli; 10., 24. August; 7., 21. September; 12. und 26. Oktober, jeweils 14.00 Uhr
8 / 6 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Mit Elfe Tana die Pfaueninsel entdecken
Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
18. Mai; 8., 22. Juni; 20. Juli; 10., 24. August; 7., 21. September; 12. und 26. Oktober, jeweils 11.00 Uhr sowie am 11. Mai; 15., 29. Juni; 13., 27. Juli; 17., 31. August; 14., 28. September und 19. Oktober, jeweils 14.00 Uhr
8 / 6 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Sonderöffnung der Meierei und des Beelitzer Jagdschirms auf der Pfaueninsel
18., 25. Mai; 1. Juni; 14., 21. September, jeweils 10.00 - 17.30 Uhr
Eintritt im Fährticket enthalten

INSELSONNTAG für alle Sinne
Geschichte(n) und Musik anlässlich der Wiedereröffnung des Pfaueninselschlosses
25. Mai, 10.00–17.30 Uhr
Fähre inkl. Inselprogramm: 10 / 8 Euro / Familienticket 20 Euro
Eintritt in das Schloss: 8 / 6 Euro
Kurzführungen außen, rund um das Schloss: kostenfrei
Gesamtes Programm: www.spsg.de/inselsonntag

Die Pfaueninsel, ein königlicher Zoo im 19. Jahrhundert
Sonderführung mit Parkrevierleiter Jan Uhlig, SPSG
31. Mai, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Ein besonderes Lustschloss im neuen Glanz
Expert:innenführung im Pfaueninselschloss anlässlich des UNESCO-Welterbetags
1. Juni, 11.00, 12.00, 13.30 und 15.00 Uhr
16 / 14 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Schlosseingang

Schönheit und Duft der Rosen: Historische Rosen auf der Pfaueninsel
Sonderführung mit Rosengärtnerin Heike Galler, SPSG
14. Juni, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Zu Ehren von Harry Maitey, dem Mann von den Sandwich-Inseln. He inoa no Harry Maitey, ke kanaka Sandwich Islands.
Hula kahiko
14. Juni, 12.00 Uhr
Eintritt im Fährticket enthalten
Treffpunkt: Liegewiese

Eine Zeitreise
Geführter Spaziergang über die Pfaueninsel mit Schlossleiterin Anke Berkhoff, SPSG
15. Juni; 13. Juli; 17. August; 14. September und 19. Oktober, jeweils 14.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Pflanzengeschichten auf der Pfaueninsel: Spuren des ehemaligen Palmenhauses und dessen südlichen Pflanzenschätze
Expert:innenführung mit Gartenkustodin Katrin Schröder und Gartenkustos Dr. Jörg Wacker, beide SPSG
27. Juni, 15.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Neuer Glanz und alte Patina: Die Gesamtsanierung des Schlosses Pfaueninsel
Expertenführung mit Dr. Dirk Dorsemagen, Referatsleiter Hochbau, Abteilung Architektur, SPSG
29. Juni, 13.30 und 15.30 Uhr
16 / 14 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Schlosseingang

Wunderschöne Altbäume auf der Pfaueninsel
Sonderführung zur Baum- und Habitatpflege mit Stiftungsgärtner Jonas Tiedtke, SPSG
5. Juli, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Geheimes auf der Insel: Kunckels Glasexperimente
Expertinnenführung mit Dr. Verena Wasmuth, Kustodin für Beleuchtungskörper, SPSG
6. Juli und 7. September, jeweils 14 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Die Königin der Blumen muss gepflegt werden
Sonderführung mit Pflegetipps mit Rosengärtnerin Heike Galler, SPSG
12. Juli, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Von der Pfaueninsel zum Zoo: Tiergeschichte(n) in Berlin
Insel-Walk mit Clemens Maier-Wolthausen und Constantijn Johannes Leliveld
12. Juli, 14.00 Uhr
14 / 12 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Vom Wunder des Lebens bis zum Arbeitstier des Königs: Die bunte Tierwelt der Pfaueninsel
Sonderführung mit Tierpfleger Mirko Wunderlich, SPSG
26. Juli, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Auch eine Insel braucht das Wasser: Wasser und Gewässer der Pfaueninsel
Sonderführung mit Parkrevierleiter der Pfaueninsel, Jan Uhlig, SPSG
2. August, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Von der Finsternis ins Licht: Die Pfaueninsel zur Zeit des Gold- und Rosenkreuzers Friedrich Wilhelm II.
Expertinnenführung mit Kunsthistorikerin Dr. Berit Ruge
3. August und 28. September, jeweils 14.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Spaziergang auf der Pfaueninsel
Führung in Einfacher Sprache mit Stiftungsmitarbeiterin Wilma Otte, SPSG
9. August, 11.00 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: w.otte(at)spsg.de
Treffpunkt: Fähre (Landseite)

Die Pfaueninsel
Führung für blinde und sehbehinderte Besuchende mit Stiftungsmitarbeiterin Wilma Otte, SPSG
10. August, 14.00 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: w.otte(at)spsg.de
Treffpunkt: Fähre (Landseite)

Das Wildtierparadies Pfaueninsel: Wildtiere und Greifvögel auf der Pfaueninsel
Sonderführung mit Stiftungsgärtner Maciej Großer, SPSG
30. August, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

Koloniales Erbe der Pfaueninsel
Insel-Walk durch Geschichte und Gegenwart mit Danielle Rosales und Constantijn Johannes Leliveld
20. September, 14.00 Uhr
14 / 12 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre)
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Fährhaus

INSELSONNTAG
Hand in Hand mit der Natur – Die Gärtner:innen der Pfaueninsel
21. September, 10.00 - 17.30 Uhr
Fähre inkl. Inselprogramm: 10 / 8 Euro / Familienticket 20 Euro
Eintritt in das Schloss: 8 / 6 Euro
Kurzführungen außen, rund um das Schloss: kostenfrei


Veranstaltungen im Schloss Glienicke

Schloss Glienicke, Königstraße 36, 14109 Berlin

Harry Maitey. Von Hawai’i auf die Pfaueninsel
Vortrag von Dr. Thomas Tunsch
4. Mai, 15.00 Uhr
6 / 4 Euro
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 0331.96 94-200 (Di–So) oder info(at)spsg.de
Treffpunkt: Kavalierflügel

Feiern auf der Pfaueninsel. Die Sommerfeste der Nationalsozialisten 1936 und 1937
Vortrag von Dr. Jürgen Luh, Direktor des RECS, Forschungszentrum Sanssouci, Wissenschaft und Forschung, SPSG
30. September, 18.00 Uhr
6 / 4 Euro
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 0331.96 94-200 (Di–So) oder info(at)spsg.de
Treffpunkt: Kavalierflügel


Veranstaltungen im Park Sanssouci

Zur Historischen Mühle, 14469 Potsdam

Wassergeschichte(n): Die Neptungrotte im Park Sanssouci
Expertenführung mit Dr. Dirk Dorsemagen, Referatsleiter Hochbau, Abteilung Architektur, SPSG
8. Mai, 14.30 und 16..00 Uhr
10 / 8 Euro
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Obeliskportal

Insel der Ruhe
Führung zum Stibadium und den Wasserkaskaden im Paradiesgarten mit Schlossmitarbeiterin Nadine Löffler, SPSG
10. Mai, 15.00 Uhr
12 / 10 Euro
Tickets: spsg.reservix.de
Treffpunkt: Eingang Orangerieschloss

Der Rosengarten von Schloss Charlottenhof – Eine Einladung auf die Reise zur Liebesinsel Cythera
Führung mit Stiftungsmitarbeiterin Alexandra Schmöger, SPSG
22. Juni, 11.00 und 12.30 Uhr
8 / 6 Euro
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 0331.96 94-200 (Di–So) oder info(at)spsg.de
Treffpunkt: Kasse Schloss Charlottenhof


Veranstaltungen im Schloss Charlottenburg

Spandauer Damm 10-22, 14059 Berlin

Watteaus „Einschiffung zur Liebesinsel Cythera“ – Paris zwischen Börsenkrach und Kolonien
Expertenführung mit Generaldirektor Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr, SPSG
5. Juli, 14.00 und 16.00 Uhr
14 / 10 Euro
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Vestibül Neuer Flügel

Eine Reise zur Insel der Liebe. Französische Gemälde im Schloss Friedrichs II.
Expertinnenführung mit Gemäldekustodin Dr. Franziska Windt, SPSG
19. Oktober, 15.00 Uhr
14 / 10 Euro
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Vestibül Neuer Flügel


Veranstaltungen im Lustgarten Rheinsberg

Schloss Rheinsberg 2, 16832 Rheinsberg

Flora – Wild und gepflegt, aber auf jeden Fall schön
Expertenführung mit Gärtnermeister Jacob Heyde, SPSG
18. Mai, 11.00 Uhr und 4. September, 18.00 Uhr
10 / 8 Euro
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 033931.7 26-0 oder schloss-rheinsberg(at)spsg.de
Treffpunkt: Schlossvorplatz

Inselfantasien – Von der Rheinsberger Schlossinsel bis in die Südsee?
Expertenführung mit Parkrevierleiter Mathias Gebauer, SPSG
18. Mai, 13.00 Uhr und 3. Juli, 18.00 Uhr
10 / 8 Euro
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 033931.7 26-0 oder schloss-rheinsberg(at)spsg.de
Treffpunkt: Schlossvorplatz

Durch Schloss und Garten im Sommer
Schlossinselführung mit Schlossmitarbeiter Michael Frölich, SPSG
5. Juni, 18.00 Uhr
10 / 8 Euro
Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 033931.7 26-0 oder schloss-rheinsberg(at)spsg.de
Treffpunkt: Schlossvorplatz


Veranstaltungen im Schloss Paretz

Parkring 1, 14669 Paretz / Ketzin

Landschloss Paretz – Eine Insel privaten Glücks
Sonderführung mit Schlossleiterin Evelyn Friedrich, SPSG
11. Mai und 22. Juni, jeweils 14.00 Uhr
18 / 16 Euro
Tickets: www.spsg.de
Treffpunkt: Schlosskasse


Veranstaltungen im Schloss Königs Wusterhausen

Schlossplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen

Rettungsinsel Preußen: Fluchtort für religiös Verfolgte ab 1685
Sonderführung mit Schlossmitarbeiterin Magdalena Lauche, SPSG
20. Juli, 14.00 Uhr
10 / 8 Euro
Anmeldung: 0337.52 11-700 oder schloss-koenigswusterhausen(at)spsg.de
Treffpunkt: Schlosskasse

Reif für die Schlossinsel: Königliches Landleben in Wusterhausen
Sonderführung mit Schlossleiterin Dr. Margrit Schulze, SPSG
5. Oktober, 11.00 Uhr
12 / 10 Euro
Anmeldung: 0337.52 11-700 oder schloss-koenigswusterhausen(at)spsg.de
Treffpunkt: Schlosskasse

Musik – Preußens Insel der Seligen?
Sonderführung mit dem Pianisten Martin Betz
5. Oktober, 14.00 Uhr
12 / 10 Euro
Anmeldung: 0337.52 11-700 oder schloss-koenigswusterhausen(at)spsg.de
Treffpunkt: Schlosskasse

Pressekontakt

Frank Kallensee
SPSG | Generaldirektion
Pressesprecher
Postfach 60 14 62
14414 Potsdam
Telefon: 0331.96 94-318

 

Medienpartner


Logos der Medienpartner: WALL, tipBerlin, TheBerliner