SonntagskindEin Nachmittag auf Schloss Paretz zum 250. Geburtstag von Königin Luise
Luise wurde als Sonntagskind am 10. März 1776 geboren und in diesem Jahr feiert die SPSG ihren 250. Geburtstag. Zugleich jährt sich die Wiedereröffnung ihres Lieblingsschlosses Paretz zum 25. Mal. Wie einst Luise erfreut das stilvoll durchkomponierte architektonisch-landschaftliche Ensemble, das um 1800 das Fischer- und Bauerndorf Paretz zur königlichen Sommerresidenz adelte, seither ein Publikum aus nah und fern. In einem ausführlichen Schlossrundgang begeben sich die Gäste auf die Spuren der als „Lichtgestalt“ verehrten Monarchin. Danach werden ihre Ohren im Freiluftkonzert mit exquisiten Barockbläser-Klängen verwöhnt, bevor sie im Schlossgarten zum krönenden Abschluss ein 3-Gänge-Menü erwartet. Lauter königliche Genüsse!
Das 3-Gänge-Menü ist im Ticketpreis enthalten, für Getränke zahlen die Gäste separat.
Eine Veranstaltung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci
Wichtige Informationen
16.30 Uhr: Schlossführung inklusive Jubiläums-Sonderpräsentation, Treffpunkt: Schlosskasse
18 Uhr: Konzert vor der Tempelruine des Grottenberges mit der Berliner Oboenbande, anschließend königliches Picknick im Schlossgarten, serviert wird ein 3-Gänge-Menü von À LA MAISON – Kulinarische Veranstaltungsbetreuung
Ca. 21 Uhr: Ende der Veranstaltung
Bei Schlechtwetter ist eine Regenvariante vorgesehen.
Berliner Oboenbande
Maria Plucińska, Julia Real, Jiyoung Kim (Barockoboe)
Johanna Boehm (Barockoboe, Barockfagott)
Claudius Kamp (Barockfagott und Leitung)
Einstudierung: Xenia Löffler und Claudius Kamp
Schloss Paretz
Parkring 1
14669 Ketzin/Havel OT Paretz
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Paretz, Schloss"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Parkplätze hinter der Kulturscheune (ehem. Gutsscheune Paretz) und auf der dahinter liegenden Wiese; Zufahrt über Werderdammstraße.
Behindertenparkplätze hinter der Schlossremise.
95 € (inklusive 3-Gänge-Menü, die Getränke sind nicht im Preis enthalten)
Bitte beachten Sie, dass die Regularien für freien Eintritt für SPSG-Veranstaltungen bei dieser Veranstaltung nicht gelten.
- bedingt rollstuhlgeeignet
