Lustgarten Rheinsberg, Blick von der Schlossinsel zum Obelisken, im Vordergrund Apollon mit Lyra von Cybei

Gespräche am Rheinsberger Musenhof5. Kolloquium – Frauen

Vier Rheinsberger Kulturakteure laden gemeinsam Wissenschaftler, Liebhaber und Kenner preußischer Geschichte und Kultur ebenso wie historisch, literarisch oder kulturell Interessierte zum interdisziplinären Gedankenaustausch.

Beginnend mit Friedrichs Musenhof gingen von Rheinsberg seit dem 18. Jahrhundert bis heute Impulse aus, die weithin rezipiert werden. Diese Momente möchte das Symposium aus den vielfältigen Blickwinkeln von Historikern, Kunsthistorikern, Garten- und Baudenkmalpflegern, Germanisten und Musikwissenschaftlern beleuchten und Fragen an einen marginalen, aber nicht unbedeutenden Ort preußischer Geschichte stellen.

Im Jubiläumsjahr »h300« anlässlich des 300. Geburtstags von Prinz Heinrich von Preußen widmen sich die inzwischen 5. Gespräche am Rheinsberger Musenhof einem bislang wenig betrachteten Aspekt seines Lebensumfeldes: Den Frauen an seiner Seite, in seinem familiären, politischen und kulturellen Netzwerk sowie ihrem Einfluss auf Heinrichs Denken, Handeln und Selbstverständnis. Anhand ausgewählter Beispiele werden weibliche Handlungsspielräume, Formen von Nähe, Loyalität und Einflussnahme sowie die Rolle der Frauen im Gefüge des Rheinsberger Musenhofs und im europäischen Kontext des 18. Jahrhunderts nachgezeichnet.

Weitere Informationen und das detaillierte Prpgramm

Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e.V., dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und der Musikakademie Rheinsberg

Schloss Rheinsberg
Schloss Rheinsberg 2
16831 Rheinsberg

Weitere Informationen zum Ort

50 €, ermäßigt 40 €
Der Kostenbeitrag beinhaltet die Teilnahme am Kolloquium, die Pausenversorgung und das Mittagessen am Samstag, den 25. April, sowie ein Ticket für eines der drei mit (*) gekennzeichneten Konzerte.