Der Alte Friedhof in Dahlwitz-HoppegartenFührung mit Astrid Fritsche, Vorsitzende des Kulturvereins „Grünes Tor“ Hoppegarten e. V.
GartenForum GlienickeDer Alte Friedhof in Dahlwitz-Hoppegarten ist ein besonderes Zeugnis der Friedhofskultur im Land Brandenburg und wurde 2018 in die Denkmalliste und 2026 in die Europäische Route der Friedhofskultur aufgenommen.
Hier steht die Orts- und Sozialgeschichte in enger Verbindung mit der Geschichte des Pferderennsports. Der Pferderennsport war schon früh international ausgerichtet und so stammten viele Jockeys und Trainer aus England, Schottland, Frankreich und anderen Ländern. Sie fanden in Hoppegarten und der nahen Umgebung ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten, sodass der Ort zu ihrem dauerhaften Lebensmittelpunkt wurde, wo sie bis zu ihrem Lebensende blieben. Zahlreiche Gräber sind heute noch erhalten. Der Alte Friedhof wurde ab 1884 geplant und angelegt und schließlich 1892 die Trauerhalle errichtet.
Astrid Fritsche, ehemalige Kustodin für Architektur und Denkmalpflege der SPSG und Vorsitzende des Kulturvereins „Grünes Tor“ Hoppegarten e. V., führt über den historischen Friedhof, auf dem sich die Geschichte des märkischen Dorfs mit der Welt des Rennsports verknüpft.
Veranstalter: GartenForum Glienicke
Alter Friedhof in Dahlwitz-Hoppegarten
Rudolf-Breitscheid-Straße 1
15366 Hoppegarten
8 €
Studierende und Auszubildende sind von der Gebühr befreit
Anmeldung: per E-Mail an info(at)gartenforum-glienicke.de bis 01.10.2026, max. 30 Teilnehmende
Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Berlin als Weiterbildungsveranstaltung mit 2 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten) anerkannt.

