Galante Szene aus der Tapisserie-Serie „Italienische Komödie“, Manufaktur Charles Vigne, Berlin, um 1740. Schloss Charlottenburg, Zweite Hautelisse-Kammer

Charlottenburger Garten(t)räume – Die BarockzeitFührungsangebot der VHS City-West

In den prachtvollen Charlottenburger Schlossräumen finden sich auf Deckenmalereien, Wandteppichen, Gemälden, Porzellanen und Mobiliar paradiesische Gartenlandschaften, üppige Blumenarrangements und exotische Pflanzendarstellungen, Jahreszeitenfolgen und Orangeriegewächse. Auf vier neunzigminütigen Rundgängen mit dem ehemaligen Schlossleiter Rudolf G. Scharmann werden diese floralen Schönheiten aus der Barockzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zum Blühen gebracht.

In den repräsentativen Appartements des ersten preußischen Königspaares Friedrichs I. und seiner Gemahlin Sophie Charlotte, der Namensgeberin des Schlosses, künden üppige Pflanzen- und Blumendekore auf Deckenmalereien, Mobiliar und Tapisserien von der verschwenderischen Ausstattung des einstigen Sommersitzes mit floralen Motiven und seiner Einbettung in die barocke Gartenanlage.

Schloss Charlottenburg – Altes Schloss
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin

Treffpunkt: Gruppenkasse im Ehrenhof

Weitere Informationen zum Ort

12 €
Die Kursgebühr beinhaltet den Eintritt in das Alte Schloss.
Bitte beachten Sie, dass die Regularien für freien Eintritt für SPSG-Veranstaltungen bei dieser Veranstaltung nicht gelten.

Anmeldung: vhs(at)charlottenburg-wilmersdorf.de oder 030.9029 28873

  • rollstuhlgeeignet