Schloss Rheinsberg – Spiegelsaal

Der im Obergeschoss des nördlichen Seitenflügels gelegene Spiegelsaal, auch Großer Saal genannt, ist ein beeindruckendes Zeugnis für die Raum- und Ausstattungskunst des frühen friderizianischen Rokoko. Der prachtvolle, lichtdurchflutete Saal nimmt die gesamte Breite des Flügels ein und ist mit üppig vergoldetem Stuckdekor ausgestattet und einem opulenten Deckengemälde des preußischen Hofmalers Antoine Pesne. Die heiter-verspielte Ausstrahlung des Saales, der Kronprinz Friedrich als Konzertsaal diente, lässt die legendäre Festkultur des Rokoko noch heute erahnen.

Der Spiegelsaal des Schlosses Rheinsberg ist ein absolut herausragender Ort für stilvolle Kulturveranstaltungen.

Adresse

Schloss Rheinsberg
Schloss Rheinsberg 2
16831 Rheinsberg

Ihr Weg zu uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle "Rheinsberg, Schloss"

vbb-online | Fahrplanauskunft »

Parken

Besucherparkplatz in Schlossnähe.

Art der Räumlichkeiten

Nutzungsort
  • Innenraum
Nutzungsart
  • Konzert, Lesung, Vortrag
ca. 121 qm
Personenanzahl

Maximal 100 Teilnehmer gesetzt

Ausstattung und Service

Toiletten befinden sich im Schloss.

Catering

Ein Catering ist aufgrund von konservatorischen Bedingungen nicht möglich.

Preise und Nutzungszeiten

Kosten
550,- €

Ausschließliche Nutzung durch kulturelle Einrichtungen mit staatlicher Förderung.

Kulturelle Einrichtungen mit staatlicher Förderung sowie die Bundesregierung und die Länder Berlin und Brandenburg erhalten Sonderkonditionen.

Kontakt

Markus  Schlabinger
Referatsleitung Vermietungen / M.I.C.E.
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Postfach 60 14 62
14414 Potsdam
eventlocations@spsg.de
Nina  Ilsen
Vermietungen / M.I.C.E.
SPSG | Abteilung Bildung und Marketing
Postfach 60 14 62
14414 Potsdam
eventlocations@spsg.de

Barrierefreiheit

  • rollstuhlgeeignet

Behindertengerechte Toiletten befinden sich im Marstallgebäude.

Anfahrt:

Anlieferung bis Ostseite des Schlosses

Angebote

Nach Absprache sind Führungen durch Schloss und Garten möglich.

Wichtige Informationen

Was Sie beachten müssen

Der kunsthistorische Wert der zur Verfügung gestellten Räume und Gartenanlagen erfordert eine Benutzung unter größter Schonung der Substanz. Der Veranstalter ist verpflichtet, diesem Erfordernis entsprechend die Räume und den Gartenbereich pfleglich zu behandeln.

Einschränkungen: Offenes Feuer und Licht sowie das Rauchen sind nicht gestattet.

Mitgebrachte Möbel sowie Dekorationselemente sind mit einer weichen Gleitfläche zu versehen.

Das Gebäude darf nicht mit Schuhen betreten werden, die dem historischen Fußboden Schaden zufügen könnten (z. B. Stöckelschuhe oder Schuhe mit Metallabsätzen). Nach Möglichkeit sollte flaches Schuhwerk, mit Sohlen ohne bzw. mit flachem Profil, getragen werden.

Es dürfen keine Markierungen an Wänden und auf Fußböden angebracht werden.

Leitungs- und Rohrnetze: Elektrizität, Gas und Wasser dürfen nur in dem Umfang in Anspruch genommen werden, dass keine Überlastung eintritt. Insbesondere ist darauf zu achten, dass Verstopfungen der Abwasserrohre vermieden werden.

Störungen oder Schäden: Bei Störungen oder Schäden an den Versorgungsleitungen ist der Veranstalter verpflichtet, für eine sofortige Abschaltung zu sorgen und die Stiftung bzw. die von dieser beauftragten Person unverzüglich zu informieren.

Impressionen