en mit den zuständigen Behörden der Denkmalpflege statt. Grundgedanke des Entwurfs war eine zusammenhängende Struktur von fünf Baukörpern mit verbindenden Zwischenzonen. In Anknüpfung an das Motiv der
zeigt 24 Gemälde von Watteau, Pater und Lancret, die traditionell im Neuen Flügel des Schlosses hängen, der wegen der dort stattfindenden umfangreichen Sanierungsarbeiten aber geschlossen war. Nach Abschluss
Einsparung von Primärenergie überarbeitet, teilweise erneuert und neu strukturiert. In diesem Zusammenhang wurden auch umfangreiche Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz, wie das Trennen der Kellerbereiche
jeweiligen Besitzer bzw. die neuen Besitzerinnen immer wieder neu zusammen gestellt. Die dreiteiligen Ohrgehänge der Königin Luise bestehen aus je einem Zierknopf in Form einer Diamantrose, einem schleifenähnlich
Wie kaum ein Zweiter hat Friedrich in seinem Leben immer wieder alles auf eine Karte gesetzt. Sein Hang zum Risiko war Mittel und Antrieb auf dem Weg zum Ruhm, den er kompromisslos einschlägt. Das Neue
Relevanz der historischen Figur aufgezeigt, deren Bedeutung und Einfluss auf kulturgeschichtliche Zusammenhänge nach wie vor eine breite Öffentlichkeit anspricht. Ausstellungssorte Schloss Charlottenburg bildet
Relevanz der historischen Figur aufgezeigt, deren Bedeutung und Einfluss auf kulturgeschichtliche Zusammenhänge nach wie vor eine breite Öffentlichkeit anspricht. Ausstellungssorte Schloss Charlottenburg bildet
und die durch Heiraten weitsichtig vorbereitete Erweiterung des Herrschaftsgebietes. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Fragen des Kulturtransfers – vor allem aus dem benachbarten Sachsen und den
und den acht Pfeilerspiegeln ausschmücken. Die Spiegel waren mit vergoldeten Schnitzrahmen und Trophäengehängen, vermutlich vom Holzbildhauer Johann Carl Scheffler nach Entwürfen von Georg Wenzeslaus von [...] Teile der Farbfassung der Zeit des Prinzen Heinrich zu erhalten. Auf die Rekonstruktion der Trophäengehänge vor den Spiegelflächen und den Bekrönungen über den Fenstern wurde verzichtet. Die Fehlstellen
zum einen aufgrund dieses historischen Kontextes, der aufs engste mit dem Bau des Schlosses im Zusammenhang steht, zum anderen wegen der ursprünglich intendierten Raumwirkung, die in diesen zur Origina
oder Garten- und Schlosspläne finden sich gleich auf den ersten Blick in der Klappenbroschur oder im Anhang. So kann sich Besucher vor Ort umfassend informieren, aber auch später zu Hause seine Reise wieder
begonnen. Diese werden in 2009 abgeschlossen einschl. der Farbfassung der Sandsteinsockel. In diesem Zusammenhang wurden die Conchen dieser Fassade als erforderliche Vorleistung zum Wiederaufstellen der Skulpturen