Innenraum 1740–1860". Vielfältige Exponate – darunter Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Objekte aus Eisenguss und Porzellan – verdeutlichen, welche Bedeutung die Menschen im 18. und 19. Jahrhundert dem Garten
wurden die damals schon industriell gefertigten, modernen Materialien wie Zinkblech, Zink- oder Eisenguss verwendet. Die Gestaltung des in den oberen Geschossen rundum mit Arkaden geöffneten Turms soll
schweift zu einem Punkt, der ihre Aufmerksamkeit erregt hat. 1816 präsentierte Ridolfo Schadow einen Gipsabguss der Sandalenbinderin auf der Kunstausstellung der Berliner Akademie der Künste. Er erhielt positive
Sonderinvestitionsprogramms (Masterplan) wurden ca. 10 Kilometer des insgesamt ca. 20 Kilometer langen gusseisernen Leitungsnetzes saniert, das von 2016 an wieder die Wasserspiele speisen und der Bewässerung des [...] Metall- und Kunststeinvasen, Fialspitzen, Wasserspeier, Tierskulpturen und der ca. 100 Meter langen gusseisernen Brüstungsgeländer in Maßwerkform. Nach Fertigstellung des ersten Bauteils hatte das Schloss keine [...] Jahrhunderts abgetragen. Die Bruchkante markiert ein einfaches Eisengeländer. Gartenmöbel aus Gusseisen zieren die Terrassen. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wird eine Sitzgruppe mit Motiven aus
Schlossermeister Martin Richert ließ dafür seinen Auszubildenden Konrad Deetz die historische Sandgusstechnik erlernen und die Ketten in Aluminium gießen. Christian Leubner aus der Malerwerkstatt auf dem
SPSG werden auf der Tafel gezeigt. Mit freundlicher Unterstützung der KPM Berlin, die einen Kunstharzabguss zur Verfügung stellte, konnten weitere Nachbildungen hergestellt werden, um die Gedecke zu v
Schäden aufwiesen. Bis 2010 erhielten beide Pflanzenhallen auf der Südseite zunächst neue Eisenkunstgussfenster. Gleichzeitig wurden die Südfassaden inklusive der Konchennischen, in denen heute wieder
Schäden aufwiesen. Bis 2010 erhielten beide Pflanzenhallen auf der Südseite zunächst neue Eisenkunstgussfenster. Gleichzeitig wurden die Südfassaden inklusive der Konchennischen, in denen heute wieder
junge Künstler 1811 in Rom fertigstellte, war die mythologische Figur des Paris. Sie wurde als Bronzeguss im Jahr 1820 in Berlin auf der Akademieausstellung gezeigt. Mit der Skulptur der Sandalenbinderin
Sandstein, in wenigen Fällen aus Holz- und Elfenbein, Kupfertreibarbeiten, Plastiken aus Bronze, Eisen, Zinkguss, Terrakotta, Elfenbeinmasse, Gips sowie Galvanoplastiken dienten dem Schmuck der Schlösser und der
im Inneren restauriert. Dies gilt auch für die verzierten gusseisernen Tragelemente und Treppenstufen sowie die applizierten Zinkgussornamente. Das aus vier – 1849 gegossenen – Bronzeglocken bestehende [...] bundesweite Spendenkampagne. Zur Vorbereitung der Restaurierung der historischen – aus Schmiede- und Gusseisen bestehenden – Deckenkonstruktionen im Inneren des 42 Meter hohen Turms werden zunächst Freilegungs- [...] einen Blick über den Comer See zeigt, fortgesetzt. Die beiden tragenden Figuren (Karyatiden) aus Zinkguss konnten bereits 2020 im Zuge der Dachsanierung wieder eingebaut werden. Das Projekt wird durch eine
Ausstellung "Friedrich Wilhelm IV. Künstler und König" 1995 aus Fragmenten restauriert worden. Der Originalguss aus der Erbauungszeit geht auf ein Gipsmodell zurück, dass der Berliner Maler und Bildhauer 1846