Dämonen wieder PEER GYNT von Henrik Ibsen lädt ein zu einer Lebensreise um die halbe Welt. Eine phantastische Geschichte voller Witz und Dollerei, voller Furcht und Grauen. Ein Schelmenstück für Jung und
lung. Heute sind noch einige Stücke ausgestellt, denen wir uns historisch und formal nähern. Ostasiatische Porzellane waren und sind oft eng mit dem Tee und der Teezeremonie verbunden. Wir schauen uns
lebendige musikalische Interpretation – und besticht zugleich durch sein Gespür für die Poesie der romantischen Klangwelt. Im Zentrum der musikalischen Gestaltung steht dabei stets die Verdeutlichung der T
Wo ließe sich in Potsdam italienisches Lebensgefühl authentischer nachempfinden als am Orangerieschloss im Park Sanssouci? König Friedrich Wilhelm IV. erfüllte sich mit diesem Ensemble aus römisch inspirierter
lebendige musikalische Interpretation – und besticht zugleich durch sein Gespür für die Poesie der romantischen Klangwelt. Im Zentrum der musikalischen Gestaltung steht dabei stets die Verdeutlichung der T
Barbara Felsmann und Annett Gröschner wollten schon früh wissen, welche biographischen, sozialen und politischen Umstände es waren, aus denen sich schließlich der Mythos vom »Künstlerviertel Prenzlberg« speiste
Wert für die Gäste der Landeshauptstadt, aber auch für die Potsdamerinnen und Potsdamer in den innerstädtischen Parks. Zum anderen war es natürlich auch ein großes Ziel unsererseits, den beabsichtigten P
Projekts das umfangreiche Arbeitsfeld "Historischer Garten" kennen. Der ijgd ist ein kirchlich und parteipolitisch unabhängiger Bundesverein, an den zahlreiche Landesvereine angeschlossen sind. Im Vordergrund
Kindern und Lehrerinnen und Lehrern entgegen. In den Schülerinnen und Schülern soll die ästhetisch-künstlerische Erlebnisfähigkeit ebenso geweckt werden wie ein erstes historisches Bewusstsein. In drei
gewesen. Noch am Vortag ließ Kaiser Wilhelm Reichskanzler Otto von Bismarck rufen, um mit ihm die politische Lage zu besprechen. Am Nachmittag fand Oberhofprediger Rudolf Kögel den Monarchen noch bei vollem
Schlossgarten Charlottenburg über ein Wegenetz mit dem Fahrrad befahren werden und ist zudem an den innerstädtischen Fahrradweg entlang der Spree angeschlossen. Eine entsprechende Beschilderung der frei gegebenen
und 1897 unter Beibehaltung der alten Strukturen erneuert wurde. Durch Kriegsschäden, schlechte klimatische Bedingungen und vor allem durch eine nichtmuseale Nutzung bis 1994 verschlechterte sich der Zustand