ist anzunehmen, dass die ab 1865 im Neuen Palais eingebauten englischen hohen Kamineinsätze aus Gusseisen die Wärme so gut speicherten, das die Raumluft entsprechend erwärmt werden konnte. Hingegen gab
Fassadenbereiche sowie die farbliche Gestaltung sämtlicher Edelstahlelemente bzw. der bauzeitlichen Guss- und Metallelemente. Wie die Turmuhr mit den vier Ziffernblättern wird auch der Glockenstuhl eins
schweift zu einem Punkt, der ihre Aufmerksamkeit erregt hat. 1816 präsentierte Ridolfo Schadow einen Gipsabguss der Sandalenbinderin auf der Kunstausstellung der Berliner Akademie der Künste. Er erhielt positive
junge Künstler 1811 in Rom fertigstellte, war die mythologische Figur des Paris. Sie wurde als Bronzeguss im Jahr 1820 in Berlin auf der Akademieausstellung gezeigt. Mit der Skulptur der Sandalenbinderin
Sandstein, in wenigen Fällen aus Holz- und Elfenbein, Kupfertreibarbeiten, Plastiken aus Bronze, Eisen, Zinkguss, Terrakotta, Elfenbeinmasse, Gips sowie Galvanoplastiken dienten dem Schmuck der Schlösser und der
Schäden aufwiesen. Bis 2010 erhielten beide Pflanzenhallen auf der Südseite zunächst neue Eisenkunstgussfenster. Gleichzeitig wurden die Südfassaden inklusive der Konchennischen, in denen heute wieder
SPSG werden auf der Tafel gezeigt. Mit freundlicher Unterstützung der KPM Berlin, die einen Kunstharzabguss zur Verfügung stellte, konnten weitere Nachbildungen hergestellt werden, um die Gedecke zu v
Zimmermannsleistungen an Dachtragwerk und Fachwerkfassaden sind abgeschlossen. Die Restaurierung der Gusseisenbrücke zwischen den Türmen und die Restaurierung der Malereien auf den Treppenhauswänden sind abgeschlossen
im Inneren restauriert. Dies gilt auch für die verzierten gusseisernen Tragelemente und Treppenstufen sowie die applizierten Zinkgussornamente. Das aus vier – 1849 gegossenen – Bronzeglocken bestehende
im Inneren restauriert. Dies gilt auch für die verzierten gusseisernen Tragelemente und Treppenstufen sowie die applizierten Zinkgussornamente. Das aus vier – 1849 gegossenen – Bronzeglocken bestehende [...] bundesweite Spendenkampagne. Zur Vorbereitung der Restaurierung der historischen – aus Schmiede- und Gusseisen bestehenden – Deckenkonstruktionen im Inneren des 42 Meter hohen Turms werden zunächst Freilegungs- [...] einen Blick über den Comer See zeigt, fortgesetzt. Die beiden tragenden Figuren (Karyatiden) aus Zinkguss konnten bereits 2020 im Zuge der Dachsanierung wieder eingebaut werden. Das Projekt wird durch eine
in Kopenhagen. Erst 1838 wurde der Segnende Christus dort aufgestellt. Bereits 1835 gelangte ein Gipsabguss nach Berlin. Nach dem Bau der Friedenskirche in Potsdam (1844) und der Gestaltung des Atriums und