ld eine schlichte Waldarbeiterhütte vortäuschend, spiegelt dieser Staffagebau die zeitgenössische Mode der Gartenarchitektur wieder. Ganz anders präsentierte sich der aufwendige, von namhaften Künstlern
Ebenholz furnierten Fronten ergänzt. Die textile Bespannung der Schreibtischplatte wird mittels eines modernen Seidensamtes nachempfunden, der sich im Farbton an historischen Samten bzw. Untersuchungsergebnissen
literarisierten Ort. 1912 setzte Kurt Tucholsky mit "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" ein modernes Lebensgefühl gegen die Friedrich-Nostalgie. In der Ausstellung kommen auch heutige Autoren zu Wort
Isolierverglasung. Die SPSG wird in 2012 in einem 2. Bauabschnitt das Historische Gewächshaus mit einer modernen Heizungsanlage versorgen, so dass im selben Jahr die benachbarten provisorischen Foliengewächshäuser
dass die wahrscheinlich in Werkstatt des Berliner Bildhauers Christian Daniel Rauch (1777–1857) modellierten mythologischen Meeresgestalten am Brückengeländer (es handelt sich um Delphine und um Najaden
Übernahme der Lasteintragung aus den Längsträgern - Entfernen der Altanstriche und Aufbau eines modernen Korrosionschutzsystems im wasserberührten Bereich - Wiederverwendung der bauzeitlichen Verbindungsmittel
"GINZROT A STRASSBURG", wurde im Revolutionsjahr 1789 gebaut. Er verkörpert somit den Anspruch auf Modernität und Repräsentation des preußischen Königtums. Friedrich Wilhelm hatte schon als Prinz von Preußen
Jahren 1862 bis 1872 von Bildhauern der Berliner Bildhauerschule, meist in Arbeitsteilung zwischen Modell und Marmorausführung, geschaffen: Hermann Schievelbein (1817–1867 Berlin, Schüler von C. D. Rauch
als Jagdschloss oder auch als idyllischer Rückzugsort genutzt und somit immer wieder baulich modernisiert. Neben rudimentären Elementen aus der Erbauungszeit zeigt es sich überwiegend in seiner barocken [...] Friedrich I. 1705/06 veranlasste. Aber vor allem war das Schloss durch die umfänglichen Modernisierungsarbeiten gekennzeichnet, die 1901-1909 auf Veranlassung Wilhelms II. erfolgten. Mit der Eröffnung
Vorbildern, wie die in Glienicke den Mittelpunkt der Tafel bildende Warwick-Vase nach einem antiken Modell und zwei in Babelsberg gezeigte Tafelaufsätze mit militärischen Trophäen (diese beiden letzteren
Schwarzen Adlerordens. Glanzvoller Höhepunkt auf der Tafel wird der prächtige silberne Aufsatz nach dem Modell der sog. Warwick-Vase sein. Brüderlicher Tafelglanz II: Meisterwerke der Berliner Goldschmiedekunst
Force, neue Anwendungsbereiche von PPP zu eröffnen und soll Aufschluss über die Verwendbarkeit des PPP-Modells für Kultureinrichtungen geben. Die PPP Task Force ist als Projektgruppe direkt dem Leiter der