Natur“. Das Programm aus Originalkompositionen und Bearbeitungen für die Blockflöte vom 17ten Jahrhundert bis zur Gegenwart lädt ein, sich bei einem Getränk und guter Laune zu entspannen. Veranstalter:
unfertiges Märchenschloss, eine Idylle inmitten der Hügel, ein Zauberort. Hier holten sich schon vor hundert Jahren die Magier und Märchenerzähler der UFA aus der nahen Filmstadt Babelsberg Inspiration und [...] Tanzpaläste. Die 13 virtuosen Musiker haben sich dem mitreißenden Swing der 20er – 40er Jahre des 20. Jahrhunderts verschrieben. Sie fühlen sich auf jedem Parkett wohl, sind wandlungsfähig, stilsicher und erobern
kindgerecht und lebhaft Märchen und Sagen von Handwerkern und deren Familien aus vergangenen Jahrhunderten. Das Märchenfest greift das diesjährige Thema „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur Br [...] Brandenburg“ von Kulturland Brandenburg auf. Volksdichtungen beinhalteten bis ins 19. Jahrhundert hinein einerseits Unterhaltungsfunktion und andererseits soziale Hoffnungen und Lebensweisheiten. Märchen
(einer mittelalterlichen Bordunzither), Gitarre, Mandoline und Flöte. Manche Stücke sind seit Jahrhunderten bekannt, manches wurde von Lamiks Tura neu arrangiert und mit eigenen Texten versehen. Inspiriert
die Blaue, die Porzellan- und die Voltaireterrasse treten. Lassen Sie sich in die Zeit des 19. Jahrhunderts entführen und genießen Sie die grandiosen Ausblicke auf die Parklandschaft und die Havel.
Die Geschichte der Babelsberger Terrassen ist indes auch von Verlusten und (Ab)brüchen des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet. Daraus ergaben sich herausfordernde Fragestellungen für die denkmalgerechte Sanierung
Anordnung der Bildwerke, ihre entstehungsgeschichtlichen Besonderheiten und ihr Schicksal im 20. Jahrhundert ergeben ein einzigartiges Kaleidoskop brandenburgisch-preußisch-deutscher Geschichte.
vorbehalten. Erst ab dem Ende des 18. Jahrhundert gab es spezielle für das Kinderspiel vorgesehene Gartenbereiche. Mit der Reformbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts gewannen Spielanlagen für Kinder immens
Schauplatz für einen inspirierenden Salonabend, der die Besucher zurückversetzt in die Zeit des 19. Jahrhunderts. Prinz Carl und Prinzessin Marie luden oft Künstler, Gelehrte und Reisende nach Glienicke ein
Prinz Carl von Preußen, 1823 von seiner ersten Italienreise zurückgekehrt, ließ das Landgut Glienicke von Karl Friedrich Schinkel zu einem italienischen Villen-Ensemble umgestalten – ein idealer Schau
Renaissanceensemble spielt mit dem vielfältigem und klangfarbenreichen Instrumentarium des 16. Jahrhunderts, wie Krummhörner, Gemshörner, Dudelsack und Flöten. Es spielen Gaby Bultmann, Markus Friemel,
Kammerphilharmonie Amadé als ihre Mission. Das Orchester konzertierte mit Musikerlegenden des 20. Jahrhunderts wie Ida Haendel, Bruno Leonardo Gelber, Sergio Fiorentino und Natalia Gutman und renommierten