Balustrade der Lustgartenterrasse am Berliner Schloss. Kaiser Wilhelm II. wollte damit an die lange dynastische Verbindung zwischen den Oraniern und Hohenzollern erinnern. Ein Foto aus dem Bundesarchiv von 1950
Augustusburg in Brühl und Schönhausen in Berlin-Pankow als Repräsentationsorte zweier gegensätzlicher politischer Systeme einander gegenüber. Schloss Schönhausen war Staatsgästehaus der DDR-Regierung, Augustusburg
Gemälden, Porzellanen und Mobiliar paradiesische Gartenlandschaften, üppige Blumenarrangements und exotische Pflanzendarstellungen, Jahreszeitenfolgen und Orangeriegewächse. Auf vier neunzigminütigen Rundgängen
schem Schmuck an den Fassaden und den Dekorationen in den Innenräumen verfolgte Friedrich ein politisches Ziel. Im Rahmen der Führung erfahren Sie, wer das Schloss im 17. und 18. Jahrhundert bewohnet und
mit der modernen von Zeitstress geplagten Gesellschaft wird in ruhigen für Ozu typischen, meist statischen Kamerapositionen gezeigt. In der Reduktion der Mittel liegt die Kraft des Filmes. Regie: Yasujiro
seiner Familie gehörte, in welch einer Zeit er lebte, wir er sich kleidete, aber auch, was ihm politisch wichtig war. Anschließend studieren die Teilnehmenden einen zeitgenössischen Tanz ein und lernen
Echten, rohen Hauptstadtblues um die charismatische Sängerin und Mundharmonikaspielerin Kat Baloun aus den USA mit Toni Nissl & friends. Die Wahl-Berlinerin aus Cincinnati begeistert ihr Publikum durch
Bach und W.A. Mozart. Wunderkind Wolfgang hatte den Londoner Bach im Alter von 8 Jahren in der britischen Hauptstadt getroffen und den galanten Stil des Bachsohnes intensiv studiert und weiterentwickelt
Residenz Orchester mit seinem lustvollen Spiel die naturverbundene Seele der Barockmusik erblühen. Romantische Stücke wie Vivaldi´s „Canta in prato“ mit den Gesängen der Nachtigall oder Pergolesi´s „Se tu m`ami
Orchester mit seinem lustvollen Spiel die naturverbundene Seele der Klassikmusik für Sie erblühen. Romantische Stücke wie Vivaldis „Canta in prato“ mit den Gesängen der Nachtigall oder Pergolesis „Se tu m‘ami
SPSG an altdeutschen und altniederländischen Gemälden des 15. und 16. Jahrhunderts. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt der Dauerausstellung bezieht sich auf die ursprüngliche Nutzung des Schlosses als