Die Veranstaltung entfällt. Am Nikolaustag überraschen Schneewittchen, Froschkönig, Dornröschen und einige andere Märchenfiguren der Gebrüder Grimm kleine und große Besucher in einem einzigen Theaters
Der Harfenist Thomas Siener spielt weihnachtliche Weisen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den keltischen Ländern. Die vorweihnachtliche besinnliche Stunde dürfen die Gäste im Liegestu
Das Duo ›con emozione‹ bringt an diesem Nachmittag bekannte und unbekannte Advents-, Winter- und Weihnachtslieder aus Barock, Romantik und Eigenkompositionen mit Texten aus jener Zeit u. a. mit Kompos
Seit vielen Jahren begeistert das Duo ›con emozione‹ sein junges Publikum mit Advent-, Winter- und Weihnachtsliedern. In diesem Jahr sind Norbert Fietzke (Piano) und Liane Fietzke (Sopran und Moderati
Auf einer winterlichen Reise in vergangene Zeiten lassen die beiden Spezialist:innen für Alte Musik, Silke Strauf (Viola da gamba) und Gösta Funck (Cembalo), Werke von Johann Sebastian Bach, Arcangelo
Das Fliegende Märchenorchester plant seine Weihnachtsfeier und lädt alle Kinder dazu ein. Aber es soll nicht irgendeine Weihnachtsfeier werden. Nein! Perfekt soll sie sein! Nur - was macht das perfekt
Im Frühjahr und Sommer werden die Wiesen des Schlossgartens Charlottenburg von einer Schafherde gepflegt. Schafe halten nicht nur das Gras schön kurz. Sie produzieren auch Wolle, aus der man schöne un
Erleben Sie die zauberhafte Stimmung im Schlosstheater und die Kammerakademie Potsdam mit Václav Luks in einer moderierten Probe. Was ist dem Dirigenten wichtig bei seiner Arbeit mit dem Orchester? An
Zu jedem Fest gehören Geschenke, und dieses ist ein besonders großzügiges: eines von Wolfgang Amadeus Mozart an die ganze Welt. So empfindet zumindest Antonello Manacorda, Dirigent der Potsdamer Kamme
Seit 2014 ist Noah Bendix-Balgley Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, ebenso lang besteht der Wunsch der KAP nach einer Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Musiker. 2020 sollte es endli
Oper in zwei Akten von Benjamin Britten, Op. 37 Libretto nach André Obeys Schauspiel „Le Viol de Lucrèce“ von Ronald Duncan Lucretia – eine geschändete Frau nimmt ihr Schicksal in die Hand und verände
Eben noch im Zentrum virtuosen Schaffens, kurz darauf nahezu in Vergessenheit geraten – so erscheint das Schicksal der Viola da gamba in Italien im 17. Jahrhundert. Selbst Claudio Monteverdi verkaufte