ihren Kunstwerken schrieb er dem Vater von Ausgrabungen in einer Villa bei Tivoli oder auf dem Forum Romanum, wobei dort „nichts schönes Statuarisches gefunden (wird), wahrscheinlich weil das Forum schon öfter
er Vittoria Caldoni (geb. 1805), seitdem Modell einer großen Zahl von Bildnissen und Bildern romansässiger Maler und Bildhauer. Deren streng geradeaus gewandter Erscheinung jedoch ging 1816 das auch hierin
Auch persönliche Interessen der Prinzessin werden sichtbar: Sie las bevorzugt französischsprachige Romane und Theaterliteratur – aber auch Werke über Gartenkunst und Architektur, die ihr praktischen Nutzen
2025, 20.00 Uhr Berlin, Schloss Schönhausen rollstuhlgeeignet Tickets „Rosen blühen über Nacht…“ Romantisches Konzert zum Neuen Jahr mit dem Duo ›con emozione‹ Sonntag, 11.01.2026, 16.00 Uhr Ketzin/Havel
ostasiatischer Vorbilder wegweisend war. Dagly hatte sich von japanischen Porzellanmalereien und Koromandellacken anregen lassen und einen ganz eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt. Über
heute doch ebenso die Wahrnehmung der Geschichte. Kuhns kunsthistorischer Referenzpunkt ist die romantische Landschaftsmalerei Nordamerikas der 1850er Jahre – eben jene Zeit, in der der Ausflug ins Grüne
erste Bernadotte, gestellt. So jedenfalls beschreibt es Annemarie Selinko in ihrem 1951 erschienenen Roman Désirée. Eine Auswahl der Bücher ist derzeit im Rahmen einer Sonderpräsentation im Schloss Rheinsberg
Wusterhausen Herbstresidenz des Soldatenkönigs Tickets an der Schlosskasse Park Sacrow Vom Reiz romantischer Sichten Eintritt frei Schloss Charlottenburg – Theaterbau Käthe-Kollwitz-Museum Jagdschloss Stern
Eltern nun, Carl Friedrich Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach und Großfürstin Maria Pawlowna Romanowa, hielten Ausschau nach einem geeigneten Kandidaten für ihre Tochter. Einen Thronfolger hätten sie
Sie unterstreichen, wie diese Skulptur als eines der herausragenden Stücke der Bildhauerkunst der Romantik Sehnsucht und Phantasie beflügelte. Sylva van der Heyden Die Spinnerinn Zu einem Fürsten war ich
zum konkurrenzlosen Vertreter des mythologischen Historienbildes in Berlin - unberührt vom romantisch-religiösen Geist der Nazarener und fern auch von der gedankentiefen, an einem idealen Griechentum or
Römischen Antike und Skulpturen bedeutender zeitgenössischer Bildhauer. Die daraus entstandene romantisch verklärte Idealversion eines italienischen Landsitzes, beweist die geistige Schöpfungskraft des