Neuen Flügel von Schloss Charlottenburg. Die Einrichtung ihrer Wohnung entsprach den neuesten Modeströmungen. 1810 hatte Karl Friedrich Schinkel ihr Schlafzimmer entworfen, das zu den bedeutenden Werken
Museumswerkstatt eigene Modekreationen aus Papier nach originalen historischen Schnitten an. Die fertigen Modelle dürfen die kleinen Meisterinnen und Meister des Papier-Modeateliers selbstverständlich mit
historische Stoffe zu berühren, sich in ein Mieder schnüren zu lassen – und viel Wissenswertes über die Mode des 18. Jahrhunderts zu erfahren. Geschminkt und in historischen Kostümen, kann die ganze Familie
römischen Kirche S. Maria in Cosmedin. Beim Bau wurden die damals schon industriell gefertigten, modernen Materialien wie Zinkblech, Zink- oder Eisenguss verwendet. Durch mangelnde Wartung und ungehindert
Cecilie. Die Räumlichkeiten bieten einen hervorragenden Einblick in die herrschaftliche Wohnkultur und moderne Innenarchitektur des frühen 20. Jahrhunderts. Das Appartement besteht aus einem großen Schlafzimmer
seinen Tagesablauf in seiner engsten Wohnumgebung und seinen persönlichen Geschmack. Dabei erwarten Kommoden und Konsoltische, Schneeballvasen und textile Kostbarkeiten, schräge Schreibtische und ein Quatrepieds
Solokonzert wurde zuerst in Italien geprägt, bevor es von dort aus ganz Europa eroberte. Italien war in Mode, mindestens eine Reise dorthin gehörte zum Pflichtprogramm eines jeden Komponisten, ganz zu schweigen
d’enfants“ op. 22, Arrangement für Bläseroktett von Arthur Campbell Beteiligte Dr. Eleonore Büning, Moderation Bläser der Kammerakademie Potsdam Weitere Informationen: www.kammerakademie-potsdam.de
Magali Mosnier Flöte Meesun Hong Coleman Violine und Leitung Kammerakademie Potsdam Weder alt noch modern, sondern im besten Sinne zeitlos sind Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Bis in die Mitte des
Berliner Porzellan und ein vielbesuchter Begräbnisort: Das Belvedere und das Mausoleum im englischen Landschaftspark des Charlottenburger Schlossgartens
fürstlicher Repräsentations- und Wohnkultur. In anderen Bereichen überwiegt eine museale Präsentation in modernen Ausstellungsräumen. Entspricht diese Gestaltung noch den Erwartungen eines mit der Hofkultur nicht
Knobelsdorff’s 1735 portrait of the young Frederick the Great in armor attended by a Black African page who stands by the prince’s helmet opens a window into the long and complex association of dark s
besseren Gesellschaft aufs Korn nahm, haben sich zwar die Kostüme verändert, die Parallelen zu unserem modernen Leben jedoch sind unverkennbar. Im Stück treiben zwei alteingesessene Familien sich und ihren Anhang