n und der Erneuerung der Dachdeckung auch den Neubau des Schnürbodens über der Bühne und des Schutzvorhangs zwischen Bühne und Zuschauerraum. Die gesamte mit Holzschutzmitteln belastete Dachkonstruktion [...] onen trotz ihrer Holzschutzmittelbelastung erhalten bleiben. In den Schächten beidseitig des Bühnenvorhangs und unter dem Besucherparkett wird die Konstruktion daher gereinigt und unter der Bestuhlung
nicht nur als Kunstbuch, sondern als touristischer Begleiter begreifen.“ Der Tagesspiegel/PNN „Im Zusammenhang zwischen Text und Bild ist eine würdige, so dankbare wie demütige Hommage an einem Gesamtkunstwerk
Berlin-Brandenburg (SPSG) errichtet in Potsdam ein zentrales Kunstgutdepot am Hauptbahnhof. In diesem Zusammenhang entwickelten 16 Studierende der Potsdam School of Architecture der Fachhochschule Potsdam, Studiengang
gesteckten Pflanzen weniger Wasser verdunsten und Wurzeln bilden. Bevor sie allerdings unter dem weißen Vorhang verschwinden werden sie zugeschnitten um die Verdunstung zu reduzieren, denn eine kleinere Fläche
werden die Besucher:innen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in ein changierendes „Gespinst“ vor schwarzem Grund gezogen, aus dem Prinz August Wilhelm von Preußen beim sogenannten [...] Pixellinien sind abhängig von der Transparenz bzw. Dichte des Schwarzpigments, die den spektral changierenden Hintergrund durchscheinen oder erstrahlen lässt. Bei der Bewegung durch den Raum wandert die [...] Betrachtung der deutschen Geschichte und der kritischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Zusammenhängen an diesem Ort. Dabei reflektiert der Spiegel in allegorischer Art und Weise Wesenszustände, Verluste
Mit Hoffnung und Vertrauen auf eine bessere Welt! Im Zusammenhang mit der Ausstellung „ Nie wieder Krieg! Ein Plakat. Käthe Kollwitz “, die vom 10. September bis zum 22. Dezember 2022 in den Räumlichkeiten
Schloss Caputh von SPSG-Kustodin Dr. Alexandra Nina Bauer vorgestellt. Das Kunstwerk entstand im Zusammenhang mit einem der wichtigsten Regierungsziele des ersten preußischen Königs: Als Sohn der oranischen
ihrer Sammlung französischer Gemälde des 18. Jahrhunderts im Schloss Charlottenburg. Normalerweise hängen die Gemälde im Neuen Flügel des Schlosses, der bis März 2014 wegen Sanierung geschlossen bleibt.
von Sanssouci durch eine Berliner Privatperson. Sämtliche zurückgekehrten Gemälde werden in einem Anhang des jetzt erschienenen zweiten Bandes farbig abgebildet. Der 200-seitige Katalog wird durch umfangreiche
drei Gemälde des Malers Nicolas Régnier in die Schlösser, von denen zwei heute in der Bildergalerie hängen, das großformatige „Gastmahl zu Emmaus“ und der „Blinde Homer“. Sie gehören zu den bedeutendsten
beschäftigten die Forscher:innen und Restaurator:innen, und über die Untersuchung des Torsos und im Zusammenhang mit der Geschichte des Schlosses Caputh näherten sie sich den Antworten. Gewissheit gibt es nicht
Model formen, glasieren, brennen, bemalen. Dieser Ablauf ändert sich über Jahrhunderte nicht – never change an running system… Nur die Zusammensetzung der Farben ist neu, da musste man mit dem Trend gehen