Schloss Charlottenburg – Theaterbau

Käthe-Kollwitz-Museum

Als westlicher Abschluss der eindrucksvollen Gesamtanlage von Schloss Charlottenburg entstand 1788 im Auftrag des kunstsinnigen Königs Friedrich Wilhelms II. der Theaterbau. Das dreigeschossige frühklassizistische Gebäude wurde nach Plänen von Carl Gotthard Langhans errichtet, der auch das Brandenburger Tor und das Belvedere im Charlottenburger Schlossgarten entworfen hatte.

Durch die langgestreckte Große Orangerie mit dem Alten Schloss verbunden, diente der Theaterraum mit geschwungenen Zuschauerrängen und der Königsloge glanzvollen Hoffestlichkeiten. Nachdem die Innenausstattung schon 1902 zu Gunsten eines Möbeldepots entfernt worden war, wurde nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg lediglich der Außenbau rekonstruiert. Die Innenräume dienten bis 2009 dem Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin als Heimstatt.

Seit 2022 werden Fassaden und Dach des Theaterbaus im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms saniert. Das Käthe-Kollwitz-Museum öffnete im September 2022 im Erdgeschoss des Theaterbaus seine Türen, im Jahr 2024 wird das Museum seine Ausstellungsfläche auf das 1. Obergeschoss erweitern.

Adresse

Schloss Charlottenburg – Theaterbau
Spandauer Damm 10
14059 Berlin

Ihr Weg zu uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle "Klausenerplatz (Berlin)"

vbb-online | Fahrplanauskunft »

Parken

Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.

Service

Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Tickets sowie zur Barrierefreiheit auf der Website des Käthe-Kollwitz-Museums