No Kings? Preußen im Angesicht der Französischen Revolution
Das Programm eignet sich für die Klassenstufen 7–10
Wie gerecht war das Leben im absolutistischen Preußen? Warum geriet die bestehende Ordnung in Europa am Ende des 18. Jahrhunderts ins Wanken – und wie positionierten sich die damals lebenden Menschen?
Im Marmorpalais begeben sich Schüler:innen auf eine Zeitreise in die Welt Friedrich Wilhelms II. In einem angeleiteten Rollenspiel übernehmen sie die Perspektive ihrer Figur. Aus dieser Rolle heraus müssen sie entscheiden, wie sie sich zu einer möglichen Revolution in Preußen verhalten würden. Würden sie die bestehende Ordnung unterstützen oder Veränderungen fordern?
Die Schüler:innen arbeiten mit Rollenkarten, die auf historisch fundierten Biografien beruhen. Bei einem dialogischen Rundgang und eigenständiger Recherchearbeiten erarbeiten sie sich die unterschiedlichen Lebensumstände der Menschen. Dabei geht es auch darum, die bestehende Ständeordnung der Zeit zu verstehen und nachzuvollziehen.
Gemeinsam wird hinterfragt, inwiefern soziale Ungleichheit, Macht, Religion, die neuen Ideen der Aufklärungen und Erfahrungsberichte der Französischen Revolution Auslöser für gesellschaftliche Umbrüche sein konnten.
Abschließend stellt sich die Frage: Was haben die Ereignisse der Vergangenheit und Entscheidungen der damaligen Menschen mit uns heute zu tun?
Wichtige Informationen
Das Programm bietet mögliche Anknüpfungspunkte zu folgenden Inhalten des Rahmenlehrplans für die Länder Berlin und Brandenburg:
Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund (7–8)
Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit
Frühe Neuzeit (ca. 1500 – ca. 1750): frühneuzeitlicher Staat/Absolutismus
Wahlmodule im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund (7–8)
Schritte zur modernen Demokratie: Absolutismus und Parlamentarismus: zwei Wege der Herrschaftsentwicklung in der Frühen Neuzeit
Geschichte der Stadt am Beispiel von Brandenburg-Preußen: Funktionen der frühneuzeitlichen Stadt
Kompetenzentwicklung (7–10)
Historische Quellen, menschliches Handeln in der Vergangenheit, historische Kontinuität und Veränderungen untersuchen, Darstellungen über Vergangenheit analysieren, historische Informationen aus Materialien erschließen, Herkunft von Informationen nachweisen, Recherchen durchführen, historische Werturteile und Wertmaßstäbe entwickeln, bewerten und anwenden
Sprachbildung: Produktion / Sprechen, Interaktion; Medienbildung: Informieren, Kommunizieren, Analysieren, Reflektieren
Marmorpalais
Im Neuen Garten 10
14469 Potsdam
Anreise
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Potsdam, Birkenstr./Alleestr.“ + ca. 700m Fußweg
vbb-online | Fahrplanauskunft
Aktuelle Verkehrsinfos
mobil-potsdam.de
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze nahe Schloss Cecilienhof
Achtung: Aufgrund von Baustellenarbeiten stehen nur Parkplätze für PKW zur Verfügung
Kontaktformular für Buchungsanfragen
gruppenservice@spsg.de
Telefon: 0331.96 94-222
Buchbar
21. Mai bis 15.Oktober 2026
dienstags. mittwochs und donnerstags
Juni und Juli: auch an Freitagen
Jeweils 10:20 und 13 Uhr
nicht in den Ferien
Preis
75 €
Teilnehmerzahl
max. 33 inkl. Begleitpersonen
Dauer
120 Minuten
Sprache
deutsch
Barrierefreiheit
nicht geeignet für mobilitätseingeschränkte Teilnehmende
Gepäckaufbewahrung
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, Gepäck im Eingangsbereich des Schlosses abzustellen! Für Gepäckstücke stehen Schließfächer zur Verfügung. Für die Nutzung wird ein 1-Euro-Stück als Pfand benötigt.
Der Gruppenpreis für Schüler:innen gilt pauschal für Schul- und Jugendgruppen, einschließlich Berufsschulen und Universitäten, bis zu einem Alter von 27 Jahren. Es ist erforderlich, dass der Besteller bei der Buchung schriftlich darauf hinweist, dass es sich um eine Schul- oder Jugendgruppe handelt. Des Weiteren muss schriftlich bestätigt werden, dass die Altersbeschränkung eingehalten wird. Auch für Schul- und Jugendgruppen gilt eine maximale Teilnehmerzahl, einschließlich Lehrer:innen und Begleitpersonen.
Aufsichtspflicht bei Kita- und Schulgruppen: Lehrer:innen bzw. andere Aufsichtspflichtige sind für die Kinder und Jugendlichen, die sich in ihrer Begleitung befinden, verantwortlich. Pro Einlasszeit muss ein:e Lehrer:in bzw. andere aufsichtspflichtige Person die Gruppe begleiten und ist für die Einhaltung der Hausordnung verantwortlich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Gruppentourismus der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.





