Kleine Gäste im großen Schloss

Museumspädagogisches Angebot

Das Programm eignet sich für die Klassenstufen 1–2 und Kitagruppen

In einem abwechslungsreichen Rundgang lernen Vorschulkinder das Schloss Charlottenburg kennen: Verkleidet als Prinz oder Prinzessin reisen sie in die Vergangenheit, erkunden Schlossräume, begegnen historischen Persönlichkeiten im Bild und tanzen in einem der schönsten Rokoko-Festsäle weit und breit.

Das Programm ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Die Führung wird im Dialog durchgeführt und den Interessen und dem Wissensstand der Kinder angepasst. Mit Hilfe von Vergleichen und Betrachtungsspielen erschließen sich die Kinder die andere Zeit und üben sich im Sprechen und im Austausch von Gedanken. Beim Tanzen erfahren sie höfische Kultur auf sinnliche Weise. Sie erlernen einfache Tanzschritte und üben dabei auch, sich auf einen Tanzpartner und die Gruppe einzustellen.

Wichtige Informationen

Anknüpfungspunkte zum Rahmenlehrplan

Das Programm bietet mögliche Anknüpfungspunkte zu folgenden Inhalten des Rahmenlehrplans für die Länder Berlin und Brandenburg:

Sachunterricht (1–2)
Historische Perspektive: Erkenntnisse sammeln anhand von Quellen (Bilder, Sachquellen); unterscheiden lernen zwischen realer Vergangenheit, repräsentiert durch Quellen, und fiktiven, erfundenen Elementen (Fakten und Fiktion)
Themenfeld „Wohnen“: Wie wohnten Menschen früher?
Themenfeld „Zeit“: Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit? Wie lebten die Menschen früher?

Adresse

Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin

Ihr Weg zu uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle "Luisenplatz/Schloss Charlottenburg (Berlin)"

vbb-online | Fahrplanauskunft »

Parken

Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.

Kontakt & Buchung

SPSG | Gruppenservice
Kontaktformular für Buchungsanfragen
gruppenservice@spsg.de
Telefon: 0331.96 94-222
Fax: 0331.96 94-107

Buchungsinfos

Buchbar:
Januar bis März: dienstags, mittwochs
Ab April: dienstags bis donnerstags
nicht in den Ferien

Preis:
bis 20 Personen 50 €
bis 25 Personen 75 €

Teilnehmerzahl:
max. 25 Personen

Dauer:
90 Min.

Sprache:
deutsch

Barrierefreiheit:
geeignet für mobilitätseingeschränkte Teilnehmende

Impressionen