Kirchenschätze im Schloss und in der Kirche Paretz

Führung mit Matthias Marr

Die mittelalterliche Dorfkirche wurde im Auftrag des Königshauses Ende des 18. Jahrhunderts neugotisch überformt und wertvoll ausgestattet. Dazu zählt das bedeutendste Kunstwerk der Kirche „Die Apotheose der Königin Luise“ von Johann Gottfried Schadow und das Altargemälde von Karl Wilhelm Wach und Wilhelm Schadow. Beide Kunstwerke gehören zur ständigen Ausstattung der Paretzer Kirche. Ein Teil der besonders schützenwerten Kunstgegenstände werden aus konservatorischen Gründen im Schloss Paretz aufbewahrt und nur einmal im Jahr präsentiert.
Matthias Marr, Vorsitzender des Vereins Historisches Paretz e.V. und der Experte für die Geschichte von Paretz, lädt ein zu einer Führung zu den Kunstschätzen der Paretzer Kirche. 

Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde Paretz sehr herzlich für diese Kooperation.

Sonntag, 28.05.2023 16:00

Adresse

Schloss & Park Paretz
Parkring 1
14669 Paretz / Ketzin

Treffpunkt: Schlosskasse

 

Zur Infoseite des Veranstaltungsortes

Ihr Weg zu uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle "Paretz, Schloss"

vbb-online | Fahrplanauskunft »

Parken

Parkplätze hinter der Kulturscheune (ehem. Gutsscheune Paretz) und auf der dahinter liegenden Wiese; Zufahrt über Werderdammstraße.

Behindertenparkplätze hinter der Schlossremise.

Preise und Tickets

10 Euro / ermäßigt 8 Euro
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser

Anmeldung ab 4 Wochen vor dem Termin: 033233.73611 oder schloss-paretz(at)spsg.de

Barrierefreiheit

  • nicht rollstuhlgeeignet

Impressionen