SingstockDer Koch des Prinzen Heinrich und sein Kochbuch
Welche Speisen wurden auf der Tafel von Prinz Heinrich serviert? Woher stammten die Lebensmittel und wer war an ihrer Zubereitung beteiligt? Mit diesen Fragen lenkt die diesjährige Kabinettausstellung erstmals den Blick auf einen Aspekt des alltäglichen Lebens an einem preußischen Prinzenhof.
Schloss Rheinsberg war Heinrichs bevorzugter Aufenthaltsort. Hier mussten der Prinz und seine Hofgesellschaft sowie die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland verköstigt werden.
Neunzehn Jahre lang war dafür unter anderem Georg Conrad Singstock zuständig, der als Koch und zuletzt als Küchenmeister im Dienst des Prinzen stand. Als dieser 1802 starb, wurde Singstock pensioniert. Daraufhin beschloss er, seine beruflichen Erfahrungen in einer dreibändigen Anleitung zur Kochkunst zusammenzufassen, die im Jahr 1813 erschien. Das Buch verrät viel über das Konsumverhalten im späten 18. Jahrhundert im Allgemeinen und am Hof Heinrichs im Besonderen.
Ausgehend von neun ausgewählten Rezepten aus dem Kochbuch befasst sich die Ausstellung mit verschiedenen Aspekten der Verfügbarkeit der Zutaten, den Tieren und Pflanzen, die zur Zeit Heinrichs auf dem Speisezettel standen, sowie dem Beitrag, den ein Küchengarten zu einer ökonomischen Hofhaltung leisten konnte.
Schloss Rheinsberg
Schloss Rheinsberg 2
16831 Rheinsberg
Anreise
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle „Rheinsberg, Schloss“
vbb-online | Fahrplanauskunft
Parken
Besucherparkplatz in Schlossnähe.
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließzeit.
Sofern nicht anders angegeben, gelten an Feiertagen die jeweiligen Wochenend-Öffnungszeiten.
Die Sonderausstellung kann im Rahmen des regulären Rundgangs besichtigt werden.
Gültig für die Grand Tour Rheinsberg, das Sommerappartement des Prinzen Heinrich und das Kurt Tucholsky Literaturmuseum an einem Tag, April bis Oktober
Gültig für die Grand Tour Rheinsberg, das Sommerappartement des Prinzen Heinrich und das Kurt Tucholsky Literaturmuseuman einem Tag für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), April bis Oktober
online buchenfür Jahreskarten-Inhaber:innen
- bedingt rollstuhlgeeignet
Aus konservatorischen Gründen ist die Mitnahme von Kinderwagen in den Ausstellungsräumen leider nicht möglich.
Assistenzhunde willkommen
Weitere Informationen zu Assistenzhunden finden Sie hier: www.pfotenpiloten.org
![Georg Conrad Singstock, Gründlicher Unterricht in der Kochkunst für alle Stände. Von G. E. Singstock, vormals Küchenmeister des Hochseligen Prinzen Heinrich von Preußen Königl. Hoheit © Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e. V. / Daniel Lindner Georg Conrad Singstock, Gründlicher Unterricht in der Kochkunst für alle Stände. Oder: Vollständige Anleitung zur Zubereitung aller sowohl gewöhnlichen, als Fasten=Speisen und Backwerke […] Auf dreißigjährige eigene Erfahrung gegründet […] von G. E. Singstock, vormals Küchenmeister des Hochseligen Prinzen Heinrich von Preußen Königl. Hoheit. Erster bis dritter Teil, Berlin 1813](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Abb1_Singstock_Kochbuch_Leihgabe_KuK-Rheinsberg_3ea6db881f.jpg)









