Nie wieder leise!

Rassismuskritischer Rundgang und Workshop mit Künstlerin und Vermittlerin Patricia Vester

Wann ist eine Darstellung rassistisch? Was berührt uns? Was verletzt uns? Was hat das mit mir zu tun? Gehören die Dinge wirklich hierher? Wurden sie unrechtmäßig entrissen und hinterlassen sie dort, wo sie eigentlich herkommen, schmerzhafte Lücken? Weisen die aktuellen Beschriftungen und Erklärungsmedien ausreichend auf koloniale Bezüge hin und helfen sie uns, die Zusammenhänge zu verstehen?

Illustratorin und Künstlerin Patricia Vester lädt zu einem Workshop in die Ausstellung „Schlösser. Preußen. Kolonial.“ ein: Wir unternehmen eine Zeitreise und betrachten die Ausstellung und die historischen Räume mit rassismuskritischem Blick. Mit der Zeichenmethode des Mappings verorten wir uns selbst kolonial und postkolonial. Bei unserem Rundgang legen wir den Fokus auf Gemälde und Objekte mit kolonialen Bezügen und diskutieren, wie diese Dinge heute im Museum präsentiert werden sollten.

Patricia Vester entwickelt rassimuskritische Bildungskonzepte, ist Diversity Trainerin, bietet Prozessbegleitung an und entwickelt künstlerisch-kreative Lehrmethoden. 2023 erscheint ihre Graphic Novel „Gelebt“, in der sie sich mit dem Leben der Bilillee Ajiamé (Machbuba) aus afrodeutscher Perspektive auseinandersetzt, die im 19. Jahrhundert versklavt und nach Deutschland verschleppt wurde. Angeregt von Celina Bostics Song „Nie wieder leise“ erzählt sie die Geschichte der Totenmaske der jungen Frau, die in der Ausstellung zu sehen ist.

Samstag, 14.10.2023 15:00

Adresse

Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin

Treffpunkt: Vestibül Neuer Flügel

 

Zur Infoseite des Veranstaltungsortes

Ihr Weg zu uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Haltestelle "Luisenplatz/Schloss Charlottenburg (Berlin)"

vbb-online | Fahrplanauskunft »

Parken

Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.

Preise und Tickets

8 Euro / ermäßigt 6 Euro
Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser

Tickets: https://spsg.reservix.de

Barrierefreiheit

  • rollstuhlgeeignet