NIE WIEDER LEISE! – interaktiver rassismuskritischer Rundgang
Museumspädagogisches Angebot
Das Programm eignet sich für die Klassenstufen 6–13
Wann ist eine Darstellung rassistisch? Was berührt uns? Was verletzt uns? Was hat das mit mir zu tun? Gehören die Dinge im Schloss wirklich hierher? Wurden sie unrechtmäßig entrissen oder hinterlassen sie dort, wo sie eigentlich herkommen, schmerzhafte Lücken? Weisen die aktuellen Beschriftungen und Erklärungsmedien im Schloss ausreichend auf koloniale Bezüge hin und helfen sie uns die Zusammenhänge zu verstehen?
Die Schüler:innen sind zu einem Perspektivwechsel in die Ausstellung SCHLÖSSER. PREUSSEN. KOLONIAL. eingeladen: Wir unternehmen eine Zeitreise und betrachten die Ausstellung und die historischen Räume mit rassismuskritischem Blick. Wir verorten uns selbst kolonial und postkolonial. Bei unserem Rundgang legen wir den Fokus auf Gemälde und Objekte mit kolonialen Bezügen und diskutieren, wie diese Dinge heute im Museum präsentiert werden sollten.
Wie notwendig diese Auseinandersetzung ist, zeigen die Biografien der in der Ausstellung vorgestellten Schwarzen Menschen, die häufig verschleppt und versklavt wurden. Sie wurden gezwungen, der Königsfamilie und anderen Adligen zu dienen und waren meistens rechtelos und nicht frei. Ihre Lebenswege standen bislang immer im Hintergrund. Angeregt von Celina Bostics Song „Nie wieder leise“ werden ihre Lebensgeschichten erzählt und künstlerisch reflektiert. Sie bewegen uns zum Nachdenken über Rassismus in der heutigen Gesellschaft an.
Wichtige Informationen
Anknüpfungspunkte zum Rahmenlehrplan
Das Programm bietet mögliche Anknüpfungspunkte zu folgenden Inhalten des Rahmenlehrplans für die Länder Berlin und Brandenburg:
Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund (7–8)
Geschichte: Migration und Bevölkerung:
frühneuzeitliche Zwangs- und Gewaltmigration nach Berlin und Brandenburg
Migration im 19. Jahrhundert nach Amerika, Verschleppung der afrikanischen und Vertreibung der indigenen Bevölkerung
Wahlmodul:
Europäische Expansion und Kolonialismus
Kolonialismus und Sklavenhandel (z. B. Brandenburg-Preußen) im 17. und 18. Jahrhundert
Imperialismus und Rassismus (ca. ab 1860)
Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund (9–10)
Geschichte: Europa in der Welt
Wahlmodule:
Völkermorde und Massengewalt: Herero und Nama 1904 – 1908
Feindbilder (Fallanalyse): rassistische Stereotype seit dem Imperialismus
Vergangenheit wird erhalten – Geschichte wird gemacht: Geschichte von Raub- und Beutekunst
Kampf gegen Formen menschlicher Unfreiheit: Sklaverei und Befreiung/Befreiungsversuche aus der Sklaverei
Kompetenzentwicklung (7–10)
Historische Quellen, menschliches Handeln in der Vergangenheit, historische Kontinuität und Veränderungen untersuchen, Darstellungen über Vergangenheit analysieren, historische Informationen aus Materialien erschließen, Herkunft von Informationen nachweisen, Recherchen durchführen, historische Werturteile und Wertmaßstäbe entwickeln, bewerten und anwenden
Sprachbildung: Produktion / Sprechen, Interaktion; Medienbildung: Informieren, Kommunizieren, Analysieren, Reflektieren
Gymnasiale Oberstufe Geschichte
Wahlbereiche zum 2. Kurshalbjahr ge-2/GE-2
Die Europäisierung der Erde: Kolonialreiche
Wahlbereiche zum 3. Kurshalbjahr ge-3/GE-3
Imperialismus: Kolonien, Ideologische Begründungen: Sozialdarwinismus/Rassismus, Dekolonialisierung
Kompetenzerwerb
Geschichte in Quellen, Geschichte in Deutung und Narration, Handlungsspielräume und Zwangslagen historischer Akteure beurteilen, Geschichte als Kontroverse
reflektiertes dialogisches Argumentieren vertiefen
historischen Wandel aus verschiedenen Ursachen erklären
Verschiedene Deutungen von Vergangenheit beschreiben, vergleichen, beurteilen
eigene Stellungnahmen sach- und wertorientiert formulieren
Adresse
Schloss Charlottenburg – Neuer Flügel
Spandauer Damm 10-22
14059 Berlin
Ihr Weg zu uns
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Haltestelle "Luisenplatz/Schloss Charlottenburg (Berlin)"
vbb-online | Fahrplanauskunft »
Parken
Gebührenpflichtige Stellplätze für PKW und Busse.
Kontakt & Buchung
Kontaktformular für Buchungsanfragen
gruppenservice@spsg.de
Telefon: 0331.96 94-222
Fax: 0331.96 94-107
Buchungsinfos
Buchbar:
5. September bis 19. Oktober 2023
10:00 Uhr und 14:00 Uhr
Preis:
50 €
Teilnehmerzahl:
max. 32 Personen
Dauer:
120 Min.
Sprache:
deutsch
Barrierefreiheit:
geeignet für mobilitätseingeschränkte Teilnehmende