Information zu SARS-CoV-2 und FAQ

Aktuelle Meldungen

Meldung vom 23. März 2020

Die Park- und Gartenanlagen der SPSG bleiben für Besucher*innen geöffnet. Die Pfaueninsel in Berlin ist nach wie vor seit dem 13. März für Besucher'*innen geschlossen.

 

Meldung vom 18. März 2020

Angesichts der aktuellen Entwicklungen schließt auch das Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg zunächst bis zum 19. April 2020 für den öffentlichen Besucherverkehr. Alle geplanten Veranstaltungen in diesem Zeitraum entfallen.

 

Meldung vom 17. März 2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,

das Coronavirus verändert unseren Alltag und unsere Arbeitswelt in bisher ungeahnter Weise. Öffentliche Einrichtungen sind geschlossen, Veranstaltungen abgesagt, Schulen und Kindertagesstätten pausieren. Es existieren umfangreiche neue Regeln der Behörden. Auch für unsere Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ist das eine völlig neue Situation. Wir leisten unseren aktiven Anteil daran, die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen, und haben deshalb Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Sofern das möglich ist, arbeiten viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun zu Hause, der Stiftungsbetrieb konzentriert sich bis auf Weiteres auf die wesentlichen Funktionen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn wir vorübergehend nur eingeschränkt erreichbar sind. Ihre Anfragen werden jedoch sukzessive abgearbeitet. Natürlich stehen alle unsere Maßnahmen unter dem Vorbehalt, dass es neue behördliche Anordnungen gibt. Wir werden Sie aber auf der Website unserer Stiftung fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Für die kommenden Wochen wünschen wir Ihnen vor allem eines: Bleiben Sie gesund!

 

Meldung vom 16. März 2020

Die Gesundheit der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen hat für uns Priorität.

Deshalb haben wir uns entschlossen, als Präventivmaßnahme die Schlösser in Potsdam, Brandenburg und Berlin vom 13. März bis zunächst zum 19. April 2020 zu schließen. In dieser Zeit entfallen auch die Veranstaltungen in den Schlössern. Wir wollen damit die Eindämmungsstrategie in Deutschland gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 unterstützen und bitten um Ihr Verständnis.

Mit Ausnahme der Pfaueninsel in Berlin bleiben alle Park- und Gartenanlagen weiterhin für die Besucher*innen geöffnet. Das Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg bleibt ebenso bis auf Weiteres geöffnet.

Die Kosten für bereits erworbene Online-Tickets in diesem Zeitraum werden selbstverständlich rückerstattet. Die Erstattung erfolgt automatisch auf dem beim Kauf gewählten Zahlungsweg. Aufgrund der hohen Anzahl zu bearbeitender Vorgänge bitten wir um etwas Geduld.

Antworten auf häufige Fragen (FAQ) finden Sie hier

Fragen zu Online-Tickets

 1 | Ich habe ein Online-Ticket gekauft, aber die Schlösser haben an dem geplanten Besuchstag geschlossen. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Die Kosten für bis zum 30.04. bereits erworbene Tickets werden selbstverständlich rückerstattet.

Im Ticketshop der SPSG erworbene Online-Tickets:
Für eine Rückerstattung müssen Sie nicht selbstständig aktiv werden (kein Paypal-Konflikt, keine Reklamation bei Ihrem Kreditinstitut, kein Widerruf bei der SPSG). Diese Maßnahmen verlangsamen den Erstattungsvorgang nur unnötig. Die Erstattung erfolgt automatisch auf dem beim Kauf gewählten Zahlungsweg. Aufgrund der hohen Anzahl zu bearbeitender Vorgänge bitten wir um etwas Geduld.

Bei Vertriebspartnern erworbene Tickets:
Falls Sie Tickets bei einem unserer Vertriebspartner und nicht direkt über den Ticketshop der SPSG erworben haben, wenden Sie sich bitte direkt an deren Verkaufsstellen.

Fragen zu Gruppenbuchungen

1| Wie lauten die Stornierungsbedingungen bei Gruppenbuchungen?

Es ist Ihnen jederzeit möglich, vor Beginn der Führung vom Vertrag zurückzutreten. Den Rücktritt müssen Sie in Textform erklären. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung bei der SPSG.

Bis 11 Tage vor dem vertraglich vereinbarten Führungsdatum ist ein Rücktritt kostenlos möglich.
Bei einem späteren Rücktritt berechnen wir Ihnen für entstandene Aufwendungen folgende pauschale Rücktrittskosten:
10 Tage bis 15.00 Uhr des Vortages vor Führungsdatum: 50 % des Gruppenpreises ab 15.00 Uhr des Vortages vor Führungsdatum bzw. bei Nichtanreise: 100 % des Gruppenpreises

Ihnen steht der Nachweis frei, dass der SPSG kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
Hinweis: aufgrund der Krisensituation werden auch Kulanzregelungen angewendet, die im Einzelfall entschieden werden, sollte die Frist des kostenfreien Rücktritts überschritten sein.

2| Wann erfolgt die Rückerstattung bereits gezahlter Führungsbeträge?

Die Bearbeitungszeit für Erstattungen bereits gezahlter Führungsbeträge beträgt derzeit 3 Wochen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir abzusehen.

3| Wann sind die Schlösser für Gruppenbuchungen wieder geöffnet?
Voraussichtlich bleiben die Schlösser bis zum 19.04.2020 geschlossen. Eine Verlängerung der Schließzeit kann nicht ausgeschlossen werden.
Wir werden Sie über unsere Webseite auf dem Laufenden halten.

4| Kann ich für den Sommer/Herbst/Winter 2020 Führungen für Gruppen anfragen?

Ja, sehr gern nehmen wir Anfragen entgegen und unterbreiten Ihnen ein Angebot.

5| Sind schon Gruppenbuchungen für 2021 möglich?

Die Gruppenpreise 2021 werden in Kürze veröffentlicht. Allerdings können für 2021 nur Anfragen entgegen genommen werden. Ihre Anfragen werden zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet.

6| Wie kann ich den Gruppenservice derzeit kontaktieren?
Zur Beratung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SPSG-Gruppenservice derzeit nur per E-Mail zur Verfügung: gruppenservice(at)spsg.de. Bitte richten Sie ihre Fragen direkt an diese Adresse, im Rahmen unserer Möglichkeiten kontaktieren wir Sie zeitnah.