Information zu SARS-CoV-2 und FAQ

Welche Schlösser sind geöffnet?

Viele unserer Schlösser in Potsdam, Berlin und Brandenburg sind mit Einschränkungen, als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen, geöffnet.

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Für den Besuch des Neuen Palais, das im Rahmen einer „Highlighttour“ erkundet werden kann, gelten reduzierte Eintrittspreise. Die Eintrittspreise für die weiteren Schlösser bleiben unverändert. Im Rahmen der Aktion 65+ haben aber alle Menschen über 65 Jahre bis zum 31. Oktober 2020 Anspruch auf einen ermäßigten Eintritt in alle Schlösser. Dies gilt auch für die attraktiven Standorttickets sanssouci+ und charlottenburg+ sowie für die Sonderausstellung „Potsdamer Konferenz 1945 – Die Neuordnung der Welt“. Jahreskarten sind ausgenommen.

Bitte beachten Sie, dass im Sinne des Gesundheitsschutzes derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Besucher*innen in die Schlösser eingelassen werden kann.

Fragen zum Gesundheitsschutz

Für den Besuch der geöffneten Museen gelten alle behördlichen Vorgaben zum Gesundheitsschutz (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung). Durch entsprechende Beschilderungen und Markierungen sowie durch das Personal wird vor Ort auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen hingewiesen. Festgelegt ist zudem die maximale Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den Räumen aufhalten dürfen, um den vorgeschriebenen Mindestabstand nicht zu unterschreiten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Maske o. ä.) ist Pflicht. Bei einer Befreiung von der Maskenpflicht muss ein Visier getragen werden.

Wir bitten für diese Einschränkungen um Verständnis.

Fragen zur Jahreskarte Schlösser

Zum Ausgleich für die fast zweimonatige Schließzeit haben wir Jahreskarten mit einem Ablaufdatum ab dem 13. März 2020 oder später um 60 Tage verlängert. Wir programmieren den Strichcode Ihrer Jahreskarte entsprechend um, sodass er weiterhin lesbar sein sollte, auch wenn das aufgedruckte Ablaufdatum verstrichen ist.

Jahreskartenbesitzer*innen mit einer angemeldeten E-Mail-Adresse haben das neue Ablaufdatum per Mail zugesendet bekommen.
Bei Fragen zu Ihrem neuen Ablaufdatum stehen wir Ihnen unter fundraising(at)spsg.de oder 0331.96 94-323 gerne zur Verfügung.
 

Fragen zu Gruppenbuchungen

1 | Wann sind die Schlösser für Gruppenbuchungen wieder geöffnet?

Wir bieten Ihnen in den Parkanlagen sowie ausgewählten Preußischen Schlössern wieder Gruppenführungen an. Ab dem 1. November sind wieder Gruppenführungen im Schloss Sanssouci sowie dem Neuen Palais mit dem Audioguide möglich.

Leider können wir noch nicht zu unserem vollständigen Angebot zurückkehren. In vielen Schlössern sind aufgrund der räumlichen Situation die in der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung geforderten Hygiene- und Abstandsregelungen für Gruppen nicht adäquat umzusetzen.

2 | Sind schon Gruppenbuchungen für 2021 möglich?

Ja, sehr gern nehmen wir Anfragen für den Zeitraum Januar bis März 2021 entgegen. Die Gruppenpreisliste finden Sie hier zum Download (PDF).

3 | Wie lauten die Stornierungsbedingungen bei Gruppenbuchungen?

Es ist Ihnen jederzeit möglich, vor Beginn der Führung vom Vertrag zurückzutreten. Den Rücktritt müssen Sie in Textform erklären. Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung bei der SPSG.

Bis 11 Tage vor dem vertraglich vereinbarten Führungsdatum ist ein Rücktritt kostenlos möglich.
Bei einem späteren Rücktritt berechnen wir Ihnen für entstandene Aufwendungen folgende pauschale Rücktrittskosten:
10 Tage bis 15:00 Uhr des Vortages vor Führungsdatum: 50 % des Gruppenpreises ab 15:00 Uhr des Vortages vor Führungsdatum bzw. bei Nichtanreise: 100 % des Gruppenpreises

Ihnen steht der Nachweis frei, dass der SPSG kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
Hinweis: aufgrund der Krisensituation werden auch Kulanzregelungen angewendet, die im Einzelfall entschieden werden, sollte die Frist des kostenfreien Rücktritts überschritten sein.

4 | Wann erfolgt die Rückerstattung bereits gezahlter Führungsbeträge?

Die Bearbeitungszeit für Erstattungen bereits gezahlter Führungsbeträge beträgt derzeit 3 Wochen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Von Rückfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir abzusehen.

5 | Wie kann ich den Gruppenservice derzeit kontaktieren?

Zur Beratung stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des SPSG-Gruppenservice derzeit von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 9:00 und 17:00 Uhr telefonisch unter 0331.96 94-222 sowie per E-Mail unter gruppenservice(at)spsg.de zur Verfügung.