Sonderführungen zu den Sanierungsmaßnahmen
im Rahmen des 'Masterplans'
Baustellenführung Neues Palais |
Baustellenführung Kolonnade
Die Schlösserlandschaft in Berlin und Potsdam ist geprägt von den kunstsinnigen Kurfürsten, Königen und Kaisern der einstigen europäischen Großmacht Preußen. Vor allem Friedrich der Große ließ von den besten Künstlern seiner Zeit Schlösser mit kostbarsten Interieurs errichten, die weltweit bekannt sind. Die UNESCO hat diese Kulturlandschaft als Welterbe der Menschheit unter ihren besonderen Schutz gestellt.
Der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese einzigartigen Zeugnisse der Menschheitsgeschichte vor dem Verfall zu retten – und fit für die Zukunft zu machen. Mit großem Aufwand werden die Schlösser und Gärten in den nächsten Jahren restauriert, werden neue Flächen für den Besucherservice eingerichtet und ideale Bedingungen für die hochkarätigen Sammlungen geschaffen.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen! Sie können die höchst komplizierten, nur von ausgewählten Experten auszuführenden Arbeiten beobachten und einzigartige Eindrücke mit nach Hause nehmen. Hier werden Sie Teil der Jahrhundertaufgabe "Rettung des Welterbes preußische Schlösser und Gärten"!
Hinweis: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird für alle Sonderführungen um Anmeldung gebeten. Vorbestellte Karten bitte bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse abholen.
Weitere Informationen zu den Masterplan-Projekten:
www.spsg.de/masterplan
Ein Quart Geschichte – Baustellenführung Neues Palais
Orte des historischen und aktuellen Bau- und Restaurierungsgeschehens
Im größten Schloss Friedrichs des Großen, dem Neuen Palais zu Sanssouci, stellt die Sonderführung Orte des aktuellen Bau- und Restaurierungsgeschehens vor: Keller, Treppenhäuser und Schlossräume werden besichtigt, darunter auch Bereiche des Neuen Palais, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind - etwa das Untere Fürstenquartier mit Tressen- und Tassenkopfzimmer. Dabei sind jeweils Neuigkeiten zu den derzeit wichtigsten Bau- und Restaurierungsmaßnahmen im Rahmen der Masterplan-Sanierung zu erfahren.
Von April bis Oktober an jedem 2. Sonntag im Monat
jeweils 10:30 und 14:00 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden)
10 Euro / ermäßigt 8 Euro
Anmeldung: 0331.96 94-200, oder info@spsg.de
Termine siehe Kalender
Ein Quart Geschichte – Baustellenführung Kolonnade
Ein Monument hautnah erlebt
Bei einem Rundgang durch ausgewählte Bereiche der Baustelle Kolonnade am Neuen Palais können Teile des monumentalen Bauwerkes aus der Nähe betrachtet werden, die sich normalerweise in großer Höhe befinden: So bietet sich eine ungewöhnliche Sicht z.B. auf Kapitelle und Zierfriese. Erläutert werden die Baugeschichte und das denkmalpflegerische Konzept für die Sanierung der Kolonnade. Auch ein Besuch des sonst nicht zugänglichen Skulpturendepots in unmittelbarer Nachbarschaft des Neuen Palais steht auf dem Programm. Dort beeindrucken die überlebensgroßen Skulpturen, die zum Bauensemble der Kolonnade gehören.
Von April bis Oktober an jedem 3. Sonntag im Monat
jeweils 14:00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 5 Euro
Anmeldung: 0331.96 94-200, oder info@spsg.de
Termine siehe Kalender
|