Home

Home

News Service Palaces & Gardens Foundation Shop
 

Search

 

Information for :

Get our newsletter

 
English
Deutsch
Contact



English Français Italiano Español Português Polski Russkiy Deutsch


UNESCO Welterbe


 Max Baur – Sanssouci
Historische Fotografien

Ausstellung vom 9. May 2010 bis 3. October 2010

Sanssouci, Roman Baths


Wegen des großen Besucherinteresses verlängert bis 3. Oktober 2010

Max Baur (1898–1988), einer der großen Fotografen des 20. Jahrhunderts, begann Mitte der 20er Jahre zu fotografieren. Stark durch die Avantgarde und das Bauhaus beeinflusst, entwickelte er in seiner künstlerischen Arbeit ebenso wie in der Auftragsfotografie einen eigenen Stil, der die formalen Ausdrucksmittel heutiger Fotografen vorwegnimmt. Baur wandte sich verschiedenen Genres zu, befasste sich aber besonders mit Architektur- und Industriefotografie, Sachfotografie sowie Landschaftsaufnahmen.

Potsdam mit seinen Schlössern und Gärten, allen voran der Park Sanssouci, bildet einen thematischen Schwerpunkt im vielseitigen Werk des Künstlers, der hier von 1934 bis 1953 lebte und wirkte. Wie keinem anderen ist es Max Baur in seinen Fotografien aus dieser Zeit gelungen, die Atmosphäre von Sanssouci in Lichtbildern von beeindruckender Präzision und meisterlicher Sensibilität zu interpretieren. Er gilt deshalb als der bedeutendste Potsdam-Photograph des 20. Jahrhunderts.

Friedenskirche, Schattenspiel eines Gitters © Max Baur Archiv Dabei lichtete Baur nicht nur die allseits bekannten Motive in den Schloss- und Parkanlagen ab: Der besondere Reiz seiner Fotografien liegt – neben deren außergewöhnlicher Qualität – darin, dass er sich auch versteckten Partien und ungewöhnlichen Details widmete. Auch die Natur in der Kulturlandschaft der heutigen UNESCO Welterbestätten rückt immer wieder in den Mittelpunkt seiner Bilder.

Zugleich geben die gezeigten historischen Aufnahmen einen Einblick in die Entwicklung der Schlösser und Gärten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein Teil der Ausstellung widmet sich darüber hinaus dem Potsdamer Stadtschloss, vor und nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

Die Ausstellung in den Römischen Bädern präsentiert rund 70 Vintage-Fotografien aus dem Nachlass Max Baurs sowie Leihgaben von Museen und privaten Sammlern.

 

Eine Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
in Kooperation mit steins art consulting – Max Baur Archiv

 

Ausstellugsplakat: Max Baur – Sanssouci. Historische Fotografien 9. Mai – 25. Juli 2010
verlängert bis 3. Oktober 2010
Potsdam, Park Sanssouci, Römische Bäder

Öffnungszeiten
täglich außer Montag, 10–18 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)
Pfingstmontag geöffnet

Eintritt
3 Euro / ermäßigt 2,50 Euro (inkl. Besichtigung der Römischen Bäder)
Kombiticket Schloss Charlottenhof / Römische Bäder: 5 Euro / ermäßigt 4 Euro

Verkehrsanbindung
ab Potsdam Hbf.: Bus 605 und 606 oder Tram 91 bis Schloss Charlottenhof


Flyer zum Download [>>>]

Pressebilder [>>>]



 http://www.maxbaur.de

Contact:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Visitor's Center at the Historic Windmill
Postfach 60 14 62
14414  Potsdam

Tel. +49 (0)331.96 94-200
Fax +49 (0)331.96 94-107
mail

 
 zurück zur Übersicht
 
 

 Ausstellungen

 
 

 Dauer­ausstellungen

 
 

 Ausstellungsarchiv

 
 
 
 
    zum Seitenanfang