Home

Home

News Service Palaces & Gardens Foundation Shop
 

Search

 

Information for :

Get our newsletter

 
English
Deutsch
Contact



Englisch Francaise Italiana Espanol Deutsch


UNESCO Welterbe


 Mit Neuen Medien durch Park Sanssouci
Schloss Sanssouci, Foto: Hans Bach

Im Park Sanssouci können neugierige Garten-Entdecker sich auf einen Parkspaziergang der etwas anderen Art begeben: Satellitengestützte Multimedia-Guides ermöglichen individuelle Erkundungstouren durch die Anlagen – und bieten zugleich ein originelles Hörerlebnis.

Multimedia-Guide

Drei historische Persönlichkeiten, die Sanssouci entscheidend geprägt haben, informieren an 19 Stationen über die Geschichte der Parkanlage: König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, Architekt Friedrichs des Großen, sowie einer der Hofgärtner Friedrichs des Großen, Joachim Ludwig Heydert. Sie nehmen den Besucher mit auf eine ebenso unterhaltsame wie informative Zeitreise, untermalt von klassischer Musik.

Die gemeinsam mit der itour city guide GmbH entwickelten Multimedia-Geräte ähneln den aus Museen bekannten Audio-Guides. Sie erweitern jedoch deren Möglichkeiten durch ein Farb-Display und eine satellitengestützte Navigation bzw. Ortung der Geräte per GPS (Global Positioning System), die auch bei Navigationssystemen in PKW verwendet wird.

Per Satellit ermittelt das Gerät fortlaufend den aktuellen Standort des Besuchers und spielt automatisch den Hörtext zu dieser Position ab. Das bei reinen Audio-Guides übliche Eintippen der jeweiligen Standort-Nummer entfällt somit: Der Besucher kann sich ganz auf die Objekte und Sehenswürdigkeiten seiner Umgebung konzentrieren, entspannt durch den Schlosspark flanieren und dabei den Erläuterungen über Kopfhörer lauschen.

Mit dem Multimedia-Guide durch den Park Sanssouci

Die Bedienung des Gerätes ist einfach und auch für Ungeübte schnell zu durchschauen. Das Display mit einem Lageplan des Geländes sorgt für optimale Orientierung. Der Plan enthält einen Routenvorschlag – aber natürlich kann man die vorgeschlagene Strecke auch verlassen und sich selbständig auf Entdeckungsreise begeben.

Der Parkspaziergang kann auch auf die Stadt Potsdam und umgekehrt ausgedehnt werden, denn auf den Geräten sind auch Stadtrundgänge aufgespielt.


Multimedia-Guide
Kosten: 7,50 Euro je Gerät
Mit einem zweiten Kopfhörer (2 Euro) kann das Gerät von zwei Besuchern gleichzeitig genutzt werden. Für 10 Euro erhält der Besucher ein Gerät mit den Führungen durch den Park Sanssouci und die Stadt Potsdam.

Ausgabe und Rücknahme der Geräte:
Besucherzentrum an der Historischen Mühle
Öffnungszeiten:
März bis Oktober: 8:30–18 Uhr
November bis Februar: 8:30–17 Uhr


Contact:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Visitor's Center at the Historic Windmill

Postfach 60 14 62
14414  Potsdam
Tel. +49 (0)331.96 94-200
Fax +49 (0)331.96 94-107
mail

 zurück zur Übersicht
 
 

 Visitor´s center

 
 

 Events

 
 

 Maps

 
 
  Palaces in Berlin
 
  Palaces in the Mark Brandenburg
 
  Potsdam's Park Landscape