Home

Home

News Service Palaces & Gardens Foundation Shop
 

Search

 

Information for :

Get our newsletter

 
English
Deutsch
Contact



English Français Italiano Español Português Polski Russkiy Deutsch


UNESCO Welterbe


 XV. Potsdamer Schlössernacht

Veranstaltungen am 17.08.2013

Sanssouci, Schlosspark

Potsdamer Schlössernacht (c) SPSG

Der Karten-Vorverkauf läuft!
Sichern Sie sich Ihr Ticket online unter www.tixoo.com

 

Jedes Jahr einmal kann man den Park Sanssouci prächtig illuminiert in romantischer Nachtstimmung erleben. Am 17. August 2013 ist es wieder soweit: Die XV. Potsdamer Schlössernacht verspricht einmal mehr ein rauschendes Fest zu werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei diesmal gleich zwei 250-jährige Jubiläen: Das der Bildergalerie Friedrichs des Großen und das der Grundsteinlegung des Neuen Palais.

Potsdamer Schlössernacht (c) ArGe Schlössernacht Beim Spaziergang zwischen den prächtig illuminierten Schlössern erwartet die Besucher so manche Überraschung: Musik, Tanz und Theater sorgen auf zahlreichen Bühnen, Podien und Spielorten im Park für Kurzweil. Märchenerzähler entführen die Gäste ins reich der Phantasie; Masken, Kostüme und lebende Statuen lassen die Welt des Rokoko lebendig werden. Sogar die Bäume beginnen zu sprechen!

Die illustre Welt des 18. Jahrhunderts lebt auf der Lindenavenue auf, wo Tableaux vivants (Darstellung von Gemälden durch Schauspieler), umrahmt von der barocken Reitkunst rassiger Friesen, einen wahren Augenschmaus für das Publikum bieten. Auch eine Falknerei wird die Zuschauer wieder mit vollendet ausgebildeten Greifvögeln und koketten Damen in prachtvollen Gewändern im Stile des Barock erfreuen. Noch nicht verheiratete Paare können sich von einem Regimentskommandanten für ein Jahr einen »Liebstenschein« ausstellen lassen - ein "Ja" für ein Jahr.

Erstmalig wird es auf der XV. Schlössernacht auch einen Programmpunkt mit Windhunden zu bestaunen geben. Friedrich der Große liebte seine Italienischen Windspiele (Windhunde) so sehr, dass er ihnen eine Grabstätte baute und in seinem Testament verfügte, dass er neben seinen Hunden begraben werden möchte.

Das königliche Vergnügen zur nächtlichen Stunde krönen Sonderführungen hinter die Kulissen der Residenzen, ein exquisites kulinarisches Angebot und das traditionelle Musikfeuerwerk vor dem Neuen Palais.

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie auf der Internetseite zur Potsdamer Schlössernacht 2013: www.potsdamer-schloessernacht.de

 

Spendenobjekt

Potsdam, Park Sanssouci, Wiesenwegbrücke (c) SPSG Mit dem Erwerb eines Tickets unterstützen die Besucher der XV. Potsdamer Schlössernacht 2013 die Restaurierung der Wiesenwegbrücke im Park Sanssouci. Die aufwendig gestaltete Brücke westlich der Großen Fontäne mit ihrem schmiedeeisernen Geländer ist dringend restaurierungsbedürftig. Dank der Förderung soll es bald wieder möglich sein, über dieses besondere Kunstwerk flanieren zu können.
Während der XV. Potsdamer Schlössernacht haben Besucher die Möglichkeit, im Rahmen von Sonderführungen auf dem Schirrhof den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten zu begutachten. Die Metallrestauratoren gewähren in ihrer Werkstatt Einblicke in die laufenden Arbeiten an der Wiesenwegbrücke.

Informationen zu den Spendenobjekten der vergangenen Schlössernächte finden Sie auf www.potsdamer-schloessernacht.de in der Rubrik 'Spenden'.

 

Tickets

42 Euro (40 Euro inkl. 7 % MwSt. + 2 Euro Systemgebühr inkl. 19 % MwSt.) zuzüglich der Vorverkaufsgebühr der jeweiligen Vorverkaufskasse.

Vorverkauf ab 8. Dezember 2012
online unter www.tixoo.com
telefonisch unter der Hotline01805.288244
im Besucherzentrum der SPSG am Park Sanssouci (An der Orangerie 1, 14469 Potsdam)
sowie an allen bekannten Vorverkaufskassen

 

Eine Veranstaltung der ARGE Schlössernacht (artecom Veranstaltungs GmbH & Co KG und Wohlthat Entertainment GmbH) in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg


Contact:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Visitor's Center at the Historic Windmill
Postfach 60 14 62
14414  Potsdam

Tel. +49 (0)331.96 94-200
Fax +49 (0)331.96 94-107
mail

 zurück zur Übersicht
 
 

 Visitor´s center

 
 

 Events

 
 
  Palaces in Berlin
 
  Palaces in the Mark Brandenburg
 
  Potsdam's Park Landscape
 
 
 
    zum Seitenanfang