Home

Home

News Service Palaces & Gardens Foundation Shop
 

Search

 

Information for :

Get our newsletter

 
English
Deutsch
Contact



English Français Italiano Español Português Polski Russkiy Deutsch


UNESCO Welterbe

Pressereferat - die aktuellen Presseinformationen

 Ein Quart Geschichte

Online-Aktion zur Rettung des einzigartigen Marmorkunstwerks
Friedrichs des Großen im Neuen Palais von Sanssouci

03.01.2012
Sanssouci, New Palace

‹Presseinformation als PDF zum Download›

 

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) restauriert derzeit den kostbaren Fußboden im Marmorsaal im Neuen Palais von Sanssouci. Im Rahmen der Ausstellung "FRIEDERISIKO – Friedrich der Große" vom 28. April bis 28. Oktober 2012 kann der Marmorboden erstmals wieder begangen werden.

Der 600 Quadratmeter große, reich inkrustierte Fußboden fügt sich wie ein ornamentaler Teppich in den architektonisch streng gegliederten Marmorsaal des Neuen Palais. In seinen Dimensionen, durch seinen künstlerischen Entwurf und in seiner handwerklichen Ausführung stellt der Fußboden ein Meisterwerk der Innenraumdekoration dar, das in der europäischen Schlossbaukunst des 18. Jahrhunderts einmalig ist.

Unter der Adresse www.einquartgeschichte.de können Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen Verantwortung für ihr ganz spezielles Stück des Marmorbodens übernehmen. Virtuelle Maßeinheit ist dabei das "Quart" – ein besonderes Papierformat des preußischen Königshauses, das auch Friedrich der Große gern nutzte. So schrieb er auf einem solchen Blatt der Maße 22,5 cm mal 28,5 cm im Jahre 1758 an seinen Bruder Heinrich: "Jeder Mensch, der in Gesellschaft lebt, soll danach streben, sich ihr nützlich zu machen." Jeder, der diesem Motto folgen möchte, kann schon ab einer Spende von 10 Euro Teile des Saalbodens für sich auswählen; mit 40 Euro schützt man ungefähr die Größe eines Quarts. So kann jeder selbst die Größe seines Anteils bestimmen.

Das Neue Palais ist der größte Schlossbau in der Region. Mit seiner erhaltenen originalen Substanz und Ausstattung zählt es zu den kultur- und zivilisationsgeschichtlich wertvollsten Schlossanlagen der Welt. Nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges von 1763 bis 1769 errichtet, steht das Schloss für den politisch erfolgreichen Preußenkönig, der mit dieser "Fanfaronnade" Preußens Rolle als Großmacht verdeutlichte. Konzipiert war das Neue Palais als Sommerresidenz, die Friedrich mit Appartements für Verwandte und Gäste sowie einer Wohnung für sich selbst ausstattete.

 

FRIEDERISIKO – Friedrich der Große
Ausstellung im Neuen Palais und Park Sanssouci, Potsdam
28. April – 28. Oktober 2012

www.friederisiko.de

Your contact persons
Elvira  Kühn
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0331.96 94-195
Fax. 0331.96 94-106

Allee nach Sanssouci 6
14471  Potsdam

E-Mail:

more information
 Fotos zum Thema
 Sanssouci, New Palace
 
 

A K T U E L L

 
 

Presse­informationen

 

     Archiv

 

Pressefotos

 
 
 

S C H L Ö S S E R

 
 

Presse­informationen

 

Pressefotos

 
 
 
 
    zum Seitenanfang